Sie sind hier: Blog
  • Ausbildungscenter der ÖSA in Halle

    Leben und Lernen in Halle

21.09.2021
Es ist soweit! Für das neue Lehrjahr 2021 steht der Anfang bei der ÖSA in den Startlöchern. Um allen zukünftigen Azubis sowie dualen Studenten das Einleben und Kennenlernen an wohlmöglich fremden Standorten zu erleichtern, wollen wir euch heute bei einer Reise durch die Stadt Halle mitnehmen, da hier ein Teil der Ausbildung stattfindet.
Wir zeigen euch neben dem Ausbildungscenter (AC) auch noch weitere wesentliche Orte unserer Ausbildung, verschiedene Sehenswürdigkeiten, Plätze zur Entspannung und zum Zeitvertreib oder wo man die Pausen unter freiem Himmel verbringen kann.

Standorte während der Ausbildung

Das AC Halle ist besonders im ersten Lehrjahr der grundlegende Ort in der Ausbildung, in dem man sich als Azubi aufhält. An einzelnen, höhenverstellbaren Schreibtischen erledigen wir hier die Arbeit und nehmen den ein oder anderen Kunden in Empfang. Gemeinsam mit dem Ausbilder-Team unter der Leitung von Herrn Steffen Kraft werden wir im AC bezüglich Versicherungen geschult und bekommen einen guten Einblick in das Versicherungsleben.


Wenn wir Azubis mal nicht im AC anzutreffen sind, liegt es wahrscheinlich daran, dass wir unsere Zeit in der Berufsschule (Berufsbildende Schulen IV Halle "Friedrich List") verbringen. Diese befindet sich in Sichtweite vom Ausbildungscenter, weshalb man auch das ÖSA-Logo im strahlenden Grün schon von dort erblicken kann. Das AC und die Berufsschule lassen sich vom Hauptbahnhof schnell und einfach mit der Bahn erreichen.
Vor allem mit den Linien 4, 7, 9 zum Leipziger Turm oder mit der 2, 5, 12 zum Steintor als auch Joliot-Curie-Platz ist es ganz leicht, zum Ziel zu kommen. Für die Autofahrer unter euch gibt es natürlich auch zahlreiche Parkmöglichkeiten, die allerdings oft mit Gebühren verbunden sind. Nur wenige Parkplätze sind kostenlos, allerdings nicht in nächster Nähe.
Schaut einfach mal auf der Karte, die wir für euch bereitgestellt haben… ach ja – und ACHTUNG bei den Straßen in Halle! Dann vielleicht doch lieber durch die Stadt per E-Roller?!

Pausenzeit

Reicht auch mal mit Arbeit, kommen wir nun zu den wichtigen Dingen. ;)
Eure Pausenzeiten könnt ihr als Azubi bei der ÖSA nicht nur innerhalb des Ausbildungscenters verbringen, sondern auch außerhalb in der Natur oder in den umliegenden Straßen, in denen zahlreiche Take-Away Restaurants zu finden sind. Alternativ steht euch die Büro-Küche im AC jederzeit zur Verfügung.
 
 

Freizeit angesagt!

Eure Nachmittage in Halle könnt ihr super entlang der Saale verbringen. Auf den grünen Wiesen der Peißnitz lässt es sich mit kühlen Getränken, einem entspannten Grillabend oder einer Runde Fußball besonders gut aushalten. Die nahegelegene Burg Giebichenstein bietet einen wundervollen Blick über die Dächer der Stadt und auch im Stadtpark kann man gut chillen.
Dennoch ist dies nur ein Bruchteil der gesamten Freizeitmöglichkeiten.
Macht euch selbst ein Bild von der schönen Händelstadt Halle an der Saale. Im zweiten Beitrag unserer Serie „Leben und Lernen“ stellen wir euch Magdeburg vor. Hier findet auch ein großer Teil der Ausbildung statt.
Seid gespannt.

Bildnachweis:
Titelbild: Henri Engemann
Textbilder: Henri Engemann, Noah Laurent Müller und Leonie Blume
Videoclips: Leonie Blume, Joeline Binder und Noah Laurent Müller
Karte: Google Maps
ÖSA Azubis 2020

Autorinnen und Autoren

ÖSA Azubis des Jahrgangs 2020

Herzlich willkommen heißen euch nicht die 7 Zwerge, sondern die 7 ÖSA-Azubis aus dem Jahrgang 2020. Seit Tag eins unserer Ausbildung fühlen wir uns als ein Teil der großen grünen ÖSA-Familie. Wenn Ihr Fragen zur Ausbildung oder zum dualen Studium habt, schaut doch gerne mal bei unserer Karriere-Seite vorbei.

Das könnte dich auch interessieren:

ÖSA Fahrradversicherung

Mehr erfahren

Podcast alleswasmuss

Mehr erfahren

Karriere bei der ÖSA

Mehr erfahren