Sie sind hier: Blog
  • Geschenkbox mit Snacks

    Mit Rückblick Richtung Ausblick

25.02.2022
21.12.2021 – das war das Datum, an dem wir unseren letzten Arbeitstag des Jahres und unserer Probezeit genießen durften. Kurz gesagt: “Jahresabschluss”!
Bevor wir den Tag so richtig entspannt angehen konnten, mussten wir erst einmal durch die Probezeitgespräche. Die ersten vier Monate unserer Ausbildung vergingen wie im Flug. Wir alle waren sehr begeistert, hatten viel Spaß und Freude am Erlernen der theoretischen und praktischen Grundlagen. Dass sich niemand von uns in der Berufswahl verlaufen hat, zeigten auch die Ergebnisse der Beurteilungen. Kleiner Spoiler vorweg, wir sind noch immer alle vollzählig im 1. Ausbildungsjahr! Unser Zusammenhalt und unsere Gruppendynamik in der ÖSA-Familie bringen hier jeden Einzelnen voran.
Unsere Ausbilderin, Steffi Richter :)
Aufgrund der andauernden Pandemie fand der „Jahresabschluss“ leider im Homeoffice statt. Da das Weihnachtsfest immer näher rückte, war das die einzig richtige Entscheidung. Doch das hinderte uns nicht daran, diese Hürde mit unseren Ausbildern gemeinsam zu meistern. Am Vormittag erledigten wir unsere Aufgaben und am Nachmittag saßen wir gemeinsam mit unseren Ausbildern zum Abschluss des Jahres über MS-Team zusammen. Dabei hatte jeder ein paar Plätzchen, einen warmen Kakao und vor allem gute Laune mit dabei.
Ganz zu unserer Freude hatten unsere tollen Ausbilder sogar noch eine kleine Überraschung für uns Auszubildende. Ein Päckchen kam zu jedem von uns nach Hause: Da das Wichteln zur Weihnachtszeit nicht stattfinden konnte, haben unsere Ausbilder liebevoll einen kleinen Schuhkarton mit Süßigkeiten, Walnüsse, Mandarinen, Schokolade sowie den Weihnachtsgruß des Personalrates der ÖSA zusammengepackt – „Weihnachten im Schuhkarton“. Wir hoffen darauf, dass es im Jahr 2022 wieder stattfinden wird - vielleicht bist auch DU dann ein Teil davon!
Das Weihnachtsfest fand für uns alle, auch in diesem Jahr, sehr ruhig statt. Man entspannte sich in seinem ersten Urlaub und genoss die Zeit im kleinen Kreise. Unsere Übernahme in ein festes Ausbildungsverhältnis bei der ÖSA war dabei das beste Geschenk in diesem Jahr. Auch der Rutsch ins neue Jahr ist gut verlaufen.
In der letzten Urlaubswoche im Januar ging mir aber die ÖSA nicht aus dem Kopf. Ich dachte über meine neuen Herausforderungen und Ausbildungsabschnitte nach. Trotzdem solltet Ihr immer daran denken: Im Urlaub heißt es vor allem auch mal entspannen, abschalten und sich erholen. Dafür ist der Urlaub ja schließlich da!
So funktioniert Homeoffice gut!
Dann war es soweit: Es ging wieder los! Das Arbeitsjahr 2022 startete für uns mit einer Woche in der Berufsschule. Es gab die Möglichkeit, sich mit den anderen Azubis auszutauschen und zu erfahren, wie das Jahresende bei ihnen verlief. In der darauffolgenden Woche stand auch schon die Hausrat-Schulung auf dem Plan, diese fand für uns weiterhin im Homeoffice statt. Doch da wir nach wie vor mit Notebooks und jetzt auch mit Mäusen ausgestattet waren, meisterten wir auch diese Herausforderung. Solltet Ihr in der Schule oder auf Arbeit ebenfalls Zuhause sein, kann ich euch den Tipp geben: Bleibt am Ball und lasst euch nicht zu sehr ablenken! Versucht euch während der Arbeitszeit auch wirklich nur darauf zu konzentrieren. Packt, so wie ich, das Smartphone mit Absicht zur Seite und arbeitet mit.
... und so funktioniert Homeoffice nicht!
So beugt Ihr Langweile in theoretischen Phasen vor. Zum Glück sind die Schulungen und Seminare bei uns recht locker gestaltet. Die Ausbilder bekommen schnell mit, wenn bei uns auch mal die “Luft” raus ist und legen immer mal wieder eine Pause ein.
In diesem Jahr warten noch viele spannende und lehrreiche Schulungen auf uns. Diese werden uns optimal auf die erste Agenturphase im zweiten Lehrjahr vorbereiten.
Bleibt gespannt, worüber wir Euch noch alles berichten werden!
Bildnachweis:
Titelbild: Paul Neubauer
Textbild 1: Fatma Weisi
Textbild 2 + 3: Tim Geppert
ÖSA Azubis 2021

Autorinnen und Autoren

ÖSA Azubis des Jahrgangs 2021

Im Olympiajahr 2021 strahlen euch nicht die fünf olympischen Ringe, sondern die fünf neuen ÖSA FutureStars an. Wir verkörpern Vielfalt, Teamgeist, Ehrgeiz, Erfahrung beziehungsweise Lernbereitschaft und Humor. Wenn Ihr Fragen zur Ausbildung oder zum dualen Studium habt, schaut doch gerne mal bei unserer Karriere-Seite vorbei.

Das könnte dich auch interessieren:

Reiseversicherungen

Mehr erfahren

Podcast alleswasmuss

Mehr erfahren

Karriere bei der ÖSA

Mehr erfahren