Sie sind hier: Blog
  • zwei Monitore, auf denen ein Quiz über Wohnungswirtschaft zu sehen ist

    Von Traumschlössern und Versicherungen

02.05.2022

Ehm…wo kann ich nochmal mein Traumschloss versichern?

Hatten wir als Kinder nicht alle diesen einen Traum vom Prinzessinnenleben im Märchenschloss? Na gut. Vielleicht träumen auch nur die Mädchen durch einen viel zu großen Einfluss von Disney-Filmen davon. Jedenfalls wissen wir alle, dass es Schlösser wirklich gibt und sie überaus teuer sind… insbesondere, wenn etwas daran beschädigt wird.
Nur, wer trägt denn dieses Risiko eigentlich? – Selbstverständlich die Versicherer. Und wenn wir schon so durch die Blume fragen, dann meinen wir damit natürlich auch die ÖSA – denn sie gehört als regionales Versicherungsunternehmen aus und für Sachsen-Anhalt ebenfalls dazu.
Für die Versicherungsverträge der kommunalen und wohnungswirtschaftlichen Objekte sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Kommunen und Wohnungswirtschaft verantwortlich, welche wir am 23. Februar 2022 kennenlernen durften.
Zu Beginn unserer Entdeckungstour begrüßte uns der Abteilungsdirektor Frank Meyer persönlich und leitete mit einem kleinen Quiz den Tag ein. Dabei ging es darum, den Bereich Kommunen und Wohnungswirtschaft einzuschätzen.
Weiterhin wurde uns die alltägliche Arbeit der einzelnen Mitarbeitenden nähergebracht und wir erlangten auch einen kurzen Einblick in die Arbeitsprogramme. Es war sehr faszinierend zu sehen, mit welchen Versicherungssummen und Beiträgen in der Abteilung gearbeitet wird. Gebäude mit Werten von mehreren Millionen Euro gehören dort zur Tagesordnung. Das bedeutet gleichzeitig aber auch ein Haufen Verantwortung – anders, als wir das zunächst erwartet hatten.
Schloss Wernigerode
Hier ein paar bekannte Beispiele: Schloss Wernigerode, Schloss Zerbst, Schloss Ballenstedt und das Francisceum.


Fazit

Fazit: An einem facettenreichen Tag konnten wir die Abläufe, Aufgaben und Tätigkeiten des Bereiches genauer einsehen. Im Vordergrund standen die Abwechslung und das Erleben im Alltag der Abteilung Kommunen und Wohnungswirtschaft. Der Spaß für uns Azubis und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung kam natürlich nicht zu kurz. Unser Quiz wurde am Ende auch reichlich belohnt und keiner ist mit leeren Händen nach Hause gegangen.
Ich hoffe, wir sehen uns noch einmal im 3. Ausbildungsjahr wieder!
Wir möchten uns bei der Abteilung Kommunen- und Wohnungswirtschaft für den tollen und aufregenden Tag herzlichen bedanken. Vor allem bei dem Abteilungsdirektor Frank Meyer, Janett Brinkmann, Anissa Genge und Holger Günther.
 

geschrieben von Leonie Blume, Noah Müller & Celina Frömel 
Bildnachweis:
Titelbild: Janett Brinkmann
Textbild 1: Janett Brinkmann
Textbild 2:
ÖSA Azubis 2020

Autorinnen und Autoren

ÖSA Azubis des Jahrgangs 2020

Herzlich willkommen heißen euch nicht die 7 Zwerge, sondern die 7 ÖSA-Azubis aus dem Jahrgang 2020. Seit Tag eins unserer Ausbildung fühlen wir uns als ein Teil der großen grünen ÖSA-Familie. Wenn Ihr Fragen zur Ausbildung oder zum dualen Studium habt, schaut doch gerne mal bei unserer Karriere-Seite vorbei.

Das könnte dich auch interessieren:

ÖSA Wohngebäudeversicherung

Mehr erfahren

ÖSA MehrWetter-App

Mehr erfahren

Wir für Sie

Berater finden