Warnwesten sponsoring für den Kindergarten

Versicherer sichert Kinder im Straßenverkehr

Magdeburg, 27. Dezember 2018. Kleine Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Weil sie von Autofahrern schnell übersehen werden, sind sie häufiger als andere Altersgruppen Unfallopfer. Laut Verkehrsunfallstatistik des Innenministeriums verunglückt in Sachsen-Anhalt etwa alle zehn Stunden ein Kind. Manche werden dabei schwer verletzt.

Zum besseren Schutz der Vorschulkinder haben die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) im zu Ende gehenden Jahr mehr als 20 Kindertagesstätten im Land beispielgebend mit leuchtenden Warnwesten ausgestattet. Dazu gehörten auch Einrichtungen in Dessau-Roßlau: die Kita „Rasselbande“, die „Nesthäkchen“ und die Kita „Villa Kunterbunt“.
Bei der Übergabe an Geschäftsführerin Doreen Rach vom städtischen Eigenbetrieb Dessau-Roßlauer Kindertagesstätten (DEKITA) sagte ÖSA-Bezirksdirektor Mirko Lubke. „Wir wollen der erhöhten Unfallgefahr, der die jüngsten Landesbewohner im Straßenverkehr ausgesetzt sind, durch die Ausstattung mit den gut sichtbaren Warnwesten etwas Wirksames entgegensetzen. Das entspricht auch dem Anspruch der ÖSA als öffentlichem Versicherer zur Vorsorge und Sicherheit für alle Landesbewohner und für möglichst jede Lebenssituation.“
Mit der Übergabe der Warnwesten will die ÖSA zugleich allen motorisierten Verkehrsteilnehmern ein Signal geben, immer auf Kinder zu achten und Rücksicht zu nehmen.
In ihrer Satzung habe sich die ÖSA bei ihrer Gründung zum gemeinnützigen Wirken verpflichtet. Dazu gehört auch die Förderung der Verkehrserziehung von Kindern. So unterstützt die ÖSA seit 26 Jahren den Mal- und Zeichenwettbewerb des Landes an den Grund- und Förderschulen in Sachsen-Anhalt.
Foto: Bezirksdirektor Mirko Lubke und ÖSA-Geschäftsstellenleiter Reinsch überraschten DEKITA-Geschäftsführerin Doreen Rach und die Knirpse mit Warnwesten für ihre Kita-Spaziergänge.