Simson und Moped

Mit dem „Grünen“ raus ins Grüne

Zum 1. März Schilderwechsel für Mopeds, Roller und E-Bikes

Magdeburg, 5. Februar 2019. Wer ein Moped, Mofa, einen Roller oder E-Bike fährt, muss ab 1. März mit einem grünen Versicherungskennzeichen starten. Das wieder ein Jahr lang geltende Schild ersetzt das bisherige blaue, das dann nicht mehr gültig ist. Wer nicht rechtzeitig wechselt, verliert den gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtschutz.

„Ohne ,Grünes` kann es teuer werden“, weiß KfZ-Versicherungsexperte Hans-Jörg Kurth von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA). „Wer noch nach dem 28. Februar ohne gültiges Kennzeichen unterwegs ist und dann einen Unfall verursacht, hat keinen Versicherungsschutz und muss deshalb den Schaden des Unfallgegners aus der eigenen Tasche zahlen. Und zwar in unbegrenzter Höhe. Das kann ruinös werden, vor allem wenn bei dem Unfall auch ein Mensch zu Schaden kommt.“
Wer ohne die Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung auf offener Straße fährt, macht sich zudem strafbar.Es droht eine Geldstrafe. Die Kennzeichenpflicht gilt für alle Kleinkrafträder mit einem maximalen Hubraum bis 50 Kubikzentimeter Hubraum oder bis zu 4 kW Motorleistung sowie für E-Bikes ab 26 km/h, leichte Quads und motorisierte Krankenfahrstühle.
Die neuen Kennzeichen kosten ab 49 Euro und sind ab sofort in den ÖSA-Agenturen erhältlich. Wer erst später in die Saison starten möchte, zahlt entsprechend weniger für seinen Versicherungsschutz.
ÖSA-Experte Kurth rät zu einer ergänzenden Teilkaskoversicherung für Schäden am eigenen Fahrzeug: „Damit sind die Zweiräder für nur 42 Euro gegen Unwetterschäden und Feuer, bei Kurzschluss durch Tierbiss oder einem zerbrochenen Spiegel versichert. Außerdem leistet die Teilkasko bei Diebstahl, auch von Fahrzeugteilen.“ Wegen des Sturzrisikos und der Verletzungsgefahr empfiehlt Kurth außerdem eine private Unfallversicherung, weil die gesetzliche nur für Unfälle auf dem Arbeitsweg einspringt.