Bild Agentur Wirtz übergibt Warnwesten an Kinder

Versicherer ÖSA sichert Kinder im Straßenverkehr

Magdeburg, 6. August 2020. Kleine Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Weil sie von Autofahrern schnell übersehen werden, sind sie häufiger als andere Altersgruppen Unfallopfer. Laut Verkehrsunfallstatistik des Innenministeriums verunglückt in Sachsen-Anhalt alle zehn Stunden ein Kind und wird dabei mitunter schwer verletzt.

Zum besseren Schutz der jüngsten Landesbewohner haben die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) schon mehr als 30 Kindertagesstätten im Land mit leuchtenden Warnwesten ausgestattet. Heute kam eine weitere Einrichtung hinzu: die Magdeburger Kita „Wolkenschäfchen“.

Kita-Leiterin Heike Schellenberger nahm ein Set mit 25 Warnwesten vom Magdeburger ÖSA-Agenturleiter Alexander Wirtz entgegen. „Wir wollen der erhöhten Unfallgefahr, der die jüngsten Landesbewohner im Straßenverkehr ausgesetzt sind, durch die Ausstattung mit den gut sichtbaren Warnwesten etwas Wirksames entgegensetzen“, sagte Wirtz: „Das entspricht auch dem Anspruch der ÖSA, als öffentlicher und einheimischer Versicherer zur Vorsorge und zu mehr Sicherheit für alle Landesbewohner und für möglichst jede Lebenssituation beizutragen.“

Mit der Übergabe der Warnwesten wolle die ÖSA zugleich allen motorisierten Verkehrsteilnehmern ein Signal geben, immer auf Kinder zu achten und Rücksicht zu nehmen, erklärte der ÖSA-Repräsentant. In diesem Jahr werden noch weitere Kindereinrichtungen von der ÖSA damit ausgestattet.

In ihrer Satzung haben sich die ÖSA Versicherungen zum gemeinnützigen Wirken verpflichtet. Dazu gehört auch die Förderung der Verkehrserziehung von Kindern.