• Presse_1680x700

Vom briefkasten zum ePostfach

Der Briefkasten wird zum elektronischen Postfach

Magdeburg, 15. November 2018. Kunden der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) können die Schreiben ihres Versicherers jetzt – auf Wunsch - im elektronischen Postfach statt im Briefkasten an der Haustür erhalten.

Damit können sie jederzeit am Computer, am Laptop oder auf dem Smartphone ihre Versicherungsdokumente einsehen, ihre digitale Post von der ÖSA (bisher Briefpost) lesen und gespeichert archivieren. Auch eigene Unterlagen können in das ePostfach hochgeladen werden. Damit entfällt ein großer Teil des „Papierkrams“ und die Kommunikation mit der ÖSA geht viel schneller als auf dem bisherigen Postweg.
Für diesen kostenlosen Service lassen sich die Versicherten einfach bei ihrer ÖSA-Agentur registrieren, zur Authentifizierung legen sie ihren Ausweis vor. Danach können sie die ePostfach-App der ÖSA auf ihr Smartphone herunterladen oder die entsprechende Webanwendung auf Computer oder Laptop öffnen. Die Datensicherheit ist gewährleistet, denn nur der Kunde hat Zugriff auf sein Postfach, nicht das Versicherungsunternehmen.
„Mit dem elektronischen Postfach nutzt die ÖSA die Möglichkeiten der digitalen Technik zur Erweiterung ihres Kundenservice“, sagte Vorstandsvorsitzender Peter Ahlgrim. Insbesondere jüngere Menschen erledigen zunehmend ihre Alltagsangelegenheiten über die modernen Medien. „In der Beratung und Betreuung setzen wir aber weiterhin auf den persönlichen Kontakt der örtlichen ÖSA-Agenturen mit ihren Kunden.“
 Mehr Informationen zur ÖSA unter: www.oesa.info

Ute Semkat - Pressesprecherin