Sie sind hier: Die ÖSA |Presse
  • ÖSA Presse?

    Pressemitteilungen

MAL- UND ZEI­CHEN­WETT­BE­WERB 2023

Beim Aufpassen nicht nach­las­sen – Wir neh­men Rück­sicht

Magdeburg, 24. November 2023. Gro­ßes Ki­no für klei­ne Künst­ler gab es heu­te im Mag­de­bur­ger Ci­ne­maxx.

Mit viel App­laus wur­den die dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ger­innen und Preis­trä­ger des Mal­wett­be­werbs zur Ver­kehrs­er­ziehung an Sach­sen-An­halts Grund- und För­der­schu­len aus­ge­zeich­net. Bereits der Weg zum Kino ließ die Kin­der­herzen hö­her­schla­gen – es ging von zu Hause mit dem Po­li­zei­auto ins Ci­ne­maxx.
Unter dem diesjährigen Motto „Beim Auf­pas­sen nicht nach­las­sen – Wir neh­men Rück­sicht!“ haben sich ins­ge­samt 6.458 Mäd­chen und Jun­gen der 1. bis 4. Klassen aus 103 Grund- und För­der­schulen aus Sach­sen-An­halt am Wettbewerb beteiligt. Kreativ, mit Stif­ten oder Pin­seln, zeich­ne­ten und mal­ten die Kin­der ihre po­si­ti­ven, aber auch ne­ga­ti­ven Er­leb­nisse im Straßenverkehr.
Preisträgerinnen und Preisträger mit der Schirmherrin Dr. Tamara Zieschang und Unterstützern des Wettbewerbs (hi, v.li.: Christian Bott, David Bartusch, Dr. Tamara Zieschang, Uwe Köppen, Volker Kullak)
Eine Ju­ry hatte die 12 bes­ten Bil­der für den tra­di­tion­ellen Jah­res­ka­len­der 2024 aus­gew­ählt. „Das war nicht leicht“, erklärte Ju­ry­mit­glied Mario Neumann, Lei­ter der Landes­stel­le für po­li­zei­liche Ver­kehrs­si­cher­heits­ar­beit Po­li­zei­ins­pek­tion Zen­tra­le Dien­ste Sach­sen-An­halt. „Jedes Kind hat mit sehr viel Hin­ga­be ein Bild ge­malt und sich da­bei etwas ge­dacht. Bei der Aus­wahl be­trach­ten wir ne­ben dem Al­ter vor allem den pä­da­go­gischen As­pekt - wie wurde gutes und fehl­er­haf­tes Ver­hal­ten dar­ge­stellt, da der Ka­len­der in den Schu­len auch in der Ver­kehrs­er­zie­hung ein­ge­setzt wird.“
So mal­te z.B. Louisa aus der Grund­schu­le in Gerb­stedt einen Pa­pa als Auto­fahrer mit einem Han­dy in der Hand. „Das darf er nicht, das lenkt ihn ab“, er­klär­te die Acht­jäh­ri­ge. Ihr Bild wird das Juni­blatt im Ka­len­der schmücken. Der 9-jährige Gustav hat mit Bunt­stif­ten eine Stra­ße im Win­ter ge­zeich­net und sämtliche Ge­fahren­quellen dar­ge­stellt. Seine malerische Sze­ne ziert das Januar-Ka­len­der­blatt.

Ansprechpartner

Kerstin Winter - Unternehmenskommunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt
Am Alten Theater 7
39104 Magdeburg

Tel.: 0391 7367-146
Fax: 0391 7367- 125

E-Mail: kerstin.winter@oesa.de