Sie sind hier: Blog
  • Marder, der aus dem Motorraum lugt

    Achtung, Marderbiss! 3 Tipps für dein Auto

Schon wieder riecht es merkwürdig beim Einsteigen ins Auto. Da wird sich doch nicht wieder ein Marder ins Auto geschlichen haben? Und hoffentlich hat er keine Schäden angerichtet. Das wäre nicht das erste Mal…

Im Frühjahr beginnt die Hauptsaison für Marderbisse

Mehr als 200.000 Mal jährlich beißen Marder die Kabel und Schläuche kaskoversicherter Pkw kaputt. Besonders gefährdet sind die Autos im Frühjahr: Von April bis Juni liegt die Zahl der Marderbisse nach einer Auswertung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) deutlich über dem Jahresdurchschnitt.
„Im Frühjahr reagieren Marder besonders bisswütig auf fremde Duftmarken“, erklärt die stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach. Solche Duftmarken sind in Motorräumen häufig: Marder fühlen sich in menschlichen Siedlungsgebieten wohl und schlüpfen gern in die warmen Motorräume von Pkw. Hier markieren sie dann mit einem Sekret ihr Revier. Parkt ein Auto in verschiedenen Revieren, werden die entsprechend markierten Leitungen von anderen Mardern häufig komplett zerbissen. „Wird eine zerbissene Leitung zu spät bemerkt, kann das gefährliche Ausfälle der Fahrzeugtechnik verursachen“, so Käfer-Rohrbach. Besonders gravierend sind Marderbisse bei Elektroautos, da bei defekten Hochvoltkabeln oft der gesamte Kabelsatz ausgetauscht werden muss.


Fahrzeug richtig gegen Marderschäden absichern - mit einer guten Kfz-Versicherung

Gegen die finanziellen Schäden durch Marderbisse schützt eine Teil- oder Vollkaskoversicherung. Einige Tarife decken nur direkte Schäden ab, ersetzen also nur die beschädigten Teile. Mit den leistungsstarken Tarifen der ÖSA Versicherungen sind nicht nur die direkten Schäden an Kabeln, Schläuchen und Leitungen versichert, sondern auch möglicherweise teure Folgeschäden bis zu 3.000 Euro. Damit zahlt die Versicherung auch in den Fällen, in denen angebissene Zündkabel den Katalysator lahmlegen oder undichte Kühlschläuche zur Motorüberhitzung führen.

So kannst du dein Fahrzeug vor Mardern schützen:

  • Spray
Durch regelmäßige Blicke unter die Motorhaube werden Marderbesuche schnell bemerkt. Mit speziellen Sprays lässt sich das Sekret zwar neutralisieren, eine professionelle Reinigung des Motorraums wird allerdings empfohlen.


  • Draht
Marder gelangen in der Regel durch die Fahrzeugunterseite in den Motorraum. Die Installation eines engmaschigen Drahtes unter dem Motor hält die gelenkigen Tiere von dem Einstieg ab. Reicht dies nicht aus, schützen zusätzliche Kabelummantelungen vor Bissschäden.


  • Ultraschallwellen
Abschreckende Wirkung entfalten kleine Metallplättchen, die an den Einstiegsorten Stromschläge absondern, ohne die Tiere zu verletzen. Ähnlich unangenehm sind (für den Menschen nicht hörbare) Ultraschallwellen, die Marder zum Verlassen des Motorraumes animieren.
Und eines liegt uns noch am Herzen: Wir bei der ÖSA engagieren uns für den Klimaschutz. Mit der Aktion „Bäume für Sachsen-Anhalt“ möchten wir als Un­ter­neh­men einen aktiven Bei­trag zum Kli­ma­schutz in Sachsen-Anhalt leisten. Auch du kannst mitmachen! Für jeden Kfz-Neu-Vertrag bei der ÖSA unterstützen wir Aufforstungsprojekte in Sachsen-Anhalt. So konnten in den letzten beiden Jahren mit Hilfe von uns bereits rund 17.000 heimische Bäume in die Erde gebracht werden.
Lass dich gern hier beraten. Wir helfen dir gern und wollen für unsere Kundinnen und Kunden nur eins: Fair versichern.

Quellenachweis:
Titelbild: © Dennis - stock.adobe.com
Text: Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV)
Blogmotiv_ÖSA

Autorin

ÖSA Versicherungen

Als einzige Versicherung mit Hauptsitz in Sachsen-Anhalt zeichnet sich die ÖSA durch ihren guten Versicherungsschutz und durch ihre regionale Verbundenheit aus. Das möchten wir natürlich auch in unserem Blog zum Ausdruck bringen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen der Beiträge. Kennst du schon unseren Podcast alleswasmuss?

Das könnte dich auch interessieren:

ÖSA Kfz-Versicherung

Mehr erfahren

Klimaschutz

Mehr erfahren

Wir für Sie

Berater finden