Text in leichter SpracheExistenz·schutz

Wir sind die ÖSA Versicherungen. Als Abkürzung nutzen wir das Wort "ÖSA".

Das ist der Zusammenschluss der Öffentlichen Feuerversicherung Sachsen-Anhalt und der Öffentlichen Lebensversicherung Sachsen-Anhalt. 

Wir sind der Re­gio­nal­ver­si­che­rer in Sachsen-​An­halt.


Diese Versicherung heißt: ÖSA Existenz·schutz

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:


www.oesa.de/beratersuche


Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Sie brauchen diese Versicherung

wenn Sie schwer krank werden.

Wenn Sie zum Beispiel:

     nicht mehr gehen können

     nicht mehr sehen können

Und Sie deshalb

nicht mehr alleine zurecht·kommen.

Was ist versichert?

Sie können wichtige Dinge nicht mehr tun.

 

Und das wegen einer Krankheit.
Oder wegen Unfall.
Oder weil der Körper zu schnell alt wird.

Das Problem dauert mindestens 12 Monate.

Das ist versichert:

1. Körper·fähigkeiten:

     Gehen

     Einen Arm benutzen

     Eine Hand benutzen

     Heben und Tragen

     Sitzen

     Knien und Bücken

     Stehen

     Gleich·gewicht halten

     Auto·fahren

2. Fähigkeiten zum Wahr·nehmen:

     Sehen

     Sprechen

     Hören

3. Denken und Sachen merken.

Sie brauchen Pflege:

Das dauert mindestens 6 Monate.

Sie brauchen Hilfe bei:

     Im Zimmer gehen

     Aufstehen oder ins Bett gehen

     Essen und Trinken

     Zur Toilette gehen

Sie brauchen eine gesetzliche Betreuung:

Ein Gericht hat entschieden:
Sie brauchen einen Betreuer.

Die Betreuung dauert mindestens 12 Monate.

Wie viel bezahlen wir?

Wir bezahlen jeden Monat einen bestimmten Betrag.
Diese Zahlung nennen wir: Rente.
Die Rente hat nichts damit zu tun
wie alt Sie sind.

✔ Sie müssen die Beiträge dann nicht mehr bezahlen.

Wir bezahlen jedes Jahr etwas mehr.

Wenn Sie zum ersten Mal schwer krank werden:

Dann bezahlen wir zusätzlich auch:

Einen einmaligen Betrag.

Das gilt einmal für jede Krankheit.

Aber bei Herzinfarkt und Schlaganfall

zahlen wir nur einmal.  

Als schwere Krankheit gelten:

     Krebs

     MS

     Schlaganfall

     Herzinfarkt

     Koma

     Nieren·versagen

     Schwere Lungen·krankheit

     Schwere Verbrennungen und Erfrierungen und Verätzungen

     ALS

Was ist nicht versichert?

X Berufs·unfähigkeit.

Wir bezahlen nicht

wenn Sie noch im Alltag zurecht·kommen

aber nicht mehr arbeiten können.

X Normales Älter werden.

Wir bezahlen nicht

wenn Sie weniger tun können

weil Sie normal älter werden.

X Auto fahren:
Wir bezahlen nicht

wenn Sie den Führerschein verlieren

weil Sie Alkohol oder Drogen benutzen.

Oder wegen einer geistigen Erkrankung.

X Sprechen und Hören und Sehen:

Wir bezahlen nicht

wenn Sie nicht mehr sprechen und hören und sehen können.

Wegen einer geistigen Erkrankung.

X Gleich·gewicht:

Wir bezahlen nicht

wenn Sie nicht mehr gut stehen oder gehen können

wegen Nerven·krankheiten

oder Alkohol

oder einer geistigen Erkrankung.

X Falsche Angaben:

Wenn Sie in der Versicherung etwas Falsches sagen

oder uns etwas Wichtiges nicht verraten:

Dann müssen wir vielleicht nicht bezahlen.

X Gründe für die Krankheit:

Wir bezahlen nicht

wenn Sie krank sind wegen:

     Sie machen eine Straf·tat.

     Es gibt Krieg.

     Sie haben versucht sich zu töten.

     Sie machen sich mit Absicht krank.

X Schneller Tod:

Wir bezahlen nicht

wenn Sie innerhalb von 4 Wochen sterben

nachdem Sie krank geworden sind.

Wo gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt überall auf der Welt.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten:

     Sie müssen alle Fragen richtig beantworten.

     Sie müssen immer rechtzeitig bezahlen.

     Sie müssen uns sagen
wenn Sie umziehen
oder Ihren Namen ändern.

     Wenn Sie Geld möchten:
Dann müssen Sie beweisen
dass Sie wirklich krank sind.
Dazu dürfen wir Sie zu anderen Ärzten schicken.

Wann und wie bezahlen Sie?

Den ersten Beitrag bezahlen
gleich nachdem Sie den Vertrag gemacht haben.
Danach bezahlen Sie immer am Anfang vom Monat.

Sie können überweisen.
Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:
Dann buchen wir das Geld
von Ihrem Konto ab.

Sie müssen bezahlen
bis zum End-Datum im Vertrag
oder bis Sie so krank werden
dass Sie Geld von uns bekommen.

Ab wann gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt
wenn wir Ihnen das schreiben.
Oder wenn wir Ihnen den Versicherungs·schein geben.

Bis wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht
bis wann die Versicherung gilt.

Wie können Sie kündigen?

Wenn Sie kein Geld von uns bekommen

können Sie kündigen.

Immer zum Ende von einem Versicherungs·jahr.

Dafür genügt eine E-Mail.

Oder ein Brief.

Dann bekommen Sie Geld zurück.

Das nennen wir: Rück·kaufs·wert.

Was kostet die Versicherung?

Das kann sich mit der Zeit ändern.

Sie müssten jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlen.
Aber unsere Firma macht Gewinn.
Deshalb müssen Sie weniger bezahlen.
Das heißt Gewinn·beteiligung.

Wie viel Sie bezahlen
kann sich ändern
wenn unsere Firma mehr oder weniger Gewinn macht.