Wir sind die ÖSA Versicherungen. Als Abkürzung nutzen wir das Wort "ÖSA".
Das ist der Zusammenschluss der Öffentlichen Feuerversicherung Sachsen-Anhalt und der Öffentlichen Lebensversicherung Sachsen-Anhalt.
Wir sind der Regionalversicherer in Sachsen-Anhalt.
Diese Versicherung heißt: ÖSA Hausratversicherung
Dieses Blatt zeigt Ihnen:
was ist am wichtigsten
für Ihre Versicherung.
Hier steht aber nicht alles.
Wichtige Regeln stehen auch im:
● Versicherungs·antrag
● Versicherungs·schein
● Versicherungs·bedingungen
Bitte lesen Sie alles.
Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.
Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.
Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
Wann brauchen Sie diese Versicherung?
Wenn bei Ihnen zu Hause
etwas kaputt·geht oder gestohlen wird
hilft Ihnen diese Versicherung.
Was ist versichert?
Die Versicherung bezahlt
wenn eine versicherte Sache kaputt·geht
durch eine versicherte Gefahr.
✔ Versicherte Sachen:
Die versicherten Sachen sind
die Dinge in Ihrem Haus.
Zum Beispiel:
● Möbel und Teppiche und Kleidung
● Geräte wie Waschmaschine und TV.
● Bargeld und Schmuck.
Bis zu einer bestimmten Summe.
✔ Versicherte Gefahren:
Etwas geht kaputt
oder geht verloren.
Zum Beispiel wegen:
● Feuer und Blitz und Explosion und Leitungs·wasser.
● Sturm und Hagel und Überschwemmung und zu viel Regen.
● Einbruch und Raub.
Und wenn die Einbrecher mit Absicht Dinge kaputt·machen.
✔ Versicherte Folge·kosten:
Neben der Scheibe bezahlen wir auch:
● Kosten um den Schaden klein·zu·halten.
● Kosten zum Aufräumen.
● Kosten um Ihre Sachen beim Aufräumen zu schützen.
● Kosten um Ihre Sachen zu lagern.
Und zum Lager zu fahren.
● Kosten für die Nächte im Hotel.
● Kosten um das Haus nach dem Einbruch zu reparieren.
✔ Was Sie noch mitversichern können:
Im Komfort-Paket ist auch drin:
● Wenn ein Blitz elektrische Geräte kaputt·macht.
● Wenn ein Fahrzeug in Ihr Haus fährt.
● Wenn ein medizinisches Gerät gestohlen wird.
● Mehr Wertsachen.
Zum Beispiel mehr Bargeld.
● Schäden weil Sie sehr unvorsichtig waren.
Im Premium-Paket ist auch drin:
● Alles was im Komfort-Paket drin ist.
● Noch höhere Versicherungs·summen.
● Versicherung für Garten·möbel.
● Diebstahl von Sachen aus dem Auto.
● Diebstahl am Arbeits·platz oder Schule oder im Kranken·haus.
Bausteine, die Sie in jedem Paket hinzufügen können:
● Geld für Not·dienste nach einem Einbruch.
Zum Beispiel Schlüssel·dienst oder Elektronik·fachmann.
● Mehr Gefahren.
Zum Beispiel Hochwasser und Erdbeben und Schnee.
● Diebstahl von Ihrem Fahrrad.
Wie viel bezahlen wir?
Wir bezahlen so viel
dass Sie die Sachen neu kaufen können.
Aber wir bezahlen höchstens so viel
wie hoch die Versicherungs·summe im Vertrag ist.
Achten Sie darauf
dass die Summe im Vertrag groß genug ist.
Sonst bezahlen wir vielleicht nicht alles.
Was ist nicht versichert?
X Teile vom Haus
X Fahrzeuge wie Autos und Anhänger
X Flugzeuge und Boote
X Schäden durch Krieg und ähnliche Kämpfe
X Schäden durch Atom·kraft·werke
X Schäden durch Pilze im Holz.
Zum Beispiel in Holz·balken
X Schäden durch Sturm·flut.
X Schäden die Sie mit Absicht machen.
Wo gilt die Versicherung?
In der Wohnung oder Haus
das im Vertrag steht.
Wenn Ihre Sachen kurz woanders sind
können die noch zum Teil versichert sein.
Was sind Ihre Aufgaben?
Sie haben ein paar Pflichten.
● Sie müssen alle Fragen im Antrag
richtig und vollständig beantworten.
Auch die Fragen
nach früheren Hausrats·versicherungen.
Und zu früheren Schäden.
Auch wenn die nicht versichert waren.
● Sie müssen immer rechtzeitig bezahlen.
● Wenn etwas passiert
müssen Sie uns alle Informationen geben.
● Sagen Sie uns
wenn sich etwas ändert.
● Sie müssen die Kosten möglichst klein halten.
Wann und wie bezahlen Sie?
Den ersten Beitrag bezahlen Sie
gleich nach dem Beginn der Versicherung.
Der steht im Versicherungs·schein.
Im Versicherungs·schein steht
wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen.
Zum Beispiel:
● Alle 3 Monate
● oder alle 6 Monate
● oder einmal im Jahr
Sie können überweisen.
Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:
Dann buchen wir das Geld
von Ihrem Konto ab.
Ab wann gilt die Versicherung?
Im Versicherungs·schein steht
ab wann die Versicherung gilt.
Sie gilt aber nur
wenn Sie pünktlich bezahlt haben.
Sonst gilt die Versicherung erst
wenn wir das Geld haben.
Bis wann gilt die Versicherung?
Im Versicherungs·schein steht
bis wann die Versicherung gilt.
Wenn die Versicherung mindestens 1 Jahr gilt:
dann hört sie danach nicht auf!
Die Laufzeit wird einfach verlängert.
Und die Versicherung gilt weiter.
Sie müssen dafür nichts tun.
Wie können Sie kündigen?
Sie können die Versicherung kündigen.
Das können wir auch.
Spätestens 3 Monate
vor dem Ende
von einem Versicherungs·jahr.
Sie und wir
können die Versicherung
auch vorher kündigen.
Wenn bestimmte Dinge passieren.
Zum Beispiel:
Es gab einen Schaden