

ÖSiAnerinnen und ÖSiAner spenden lebensrettendes Blut
Magdeburg, 12. August 2025. Unter dem Motto „Gemeinsam Leben retten“ fand am Dienstag in den Räumlichkeiten der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) eine Blutspendeaktion statt.
Zusammenarbeit mit dem DRK
Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens folgten dem Aufruf, Verantwortung zu übernehmen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
In enger Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst Magdeburg wurde diese Initiative organisiert. „In den Sommermonaten ist die Lage in der Blutversorgung besonders angespannt. Viele regelmäßige Spenderinnen und Spender sind zum Beispiel im Urlaub, während der Bedarf in den Kliniken unverändert hoch bleibt“, erklärte Anett Sinast vom Magdeburger DRK-Blutspendedienst.
Es kamen insgesamt 55 Spendewillige, davon 27 Erstspender – insgesamt wurden 22,5 Liter Blut gespendet.
Die beiden Vorstandsmitglieder, David Bartusch und Andreas Zimmer, sind mit gutem Beispiel vorangegangen. „Wir sind unglaublich stolz auf die große Beteiligung und das soziale Engagement unserer Belegschaft“, erklärte Leben-Vorstand David Bartusch. „Mit dieser Aktion zeigen wir, dass Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein fest in unserer Unternehmenskultur verankert sind.“ Auch Claudia Legrady, Mitglied des Personalrats der ÖSA, betonte: „Blutspenden kann Leben retten - und wir freuen uns, mit dieser Aktion einen Beitrag dazu leisten zu können. Es war eine unkomplizierte Möglichkeit, Gutes zu tun - und die Stimmung im gesamten Team war großartig.“
Die von der Arbeitsgruppe Gesundheit im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements organisierte Blutspende stellt einen weiteren wichtigen Baustein der Gesundheitsinitiativen dar. Gleichzeitig verdeutlicht diese Aktion das gesellschaftliche Engagement der ÖSA, das sich unter anderem in Spendenaktionen, Nachhaltigkeitsprojekten und ehrenamtlichem Einsatz zeigt.
Aufgrund der überwältigenden Resonanz und des positiven Feedbacks gibt es Überlegungen, diese wichtige Aktion künftig regelmäßig durchzuführen. Der nächste Termin ist in Planung, um noch mehr Leben zu retten. „Denn gemeinsam können wir
Großes bewirken“, sind sich die ÖSiAnerinnen und ÖSiAner einig. Mit dieser Aktion möchten sie auch andere Menschen dazu ermutigen, zu helfen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Herz schlägt für hochkarätiges und vielfältiges Kulturleben im Land“

Kreative Köpfe bei den Feuerwehren gesucht

Zukunftstag 2024

Macht´s richtig – sicher zur Schule!

„Herzkissen sind viel mehr als Trost und eine gute Geste“

ÖSA unterstützt aktuelle Spielsaison

ÖSA unterstützt Landeswinterspiele in Schierker Feuerstein Arena
