Sie sind hier: Die ÖSA |Presse
  • ÖSA Presse?

    Pressemitteilungen

Übergabe_Swieter_Ahlgrim_1680x700px

Wechsel an Vorstandsspitze der ÖSA Versicherungen

Magdeburg, 31. März 2020. Am 1. April übernimmt Dr. Detlef Swieter den Vorstandsvorsitz der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA). Seit 1. Februar war er bereits Mitglied im Vorstand. Er folgt auf Peter Ahlgrim, der nach zwölf Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand wechselt.

Vor seinem Wechsel zur ÖSA war Dr. Detlef Swieter (51) für die VGH Versicherungen in Hannover tätig. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler arbeitete dort 18 Jahre lang in Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Unternehmensentwicklung und Risikomanagement. Zuletzt verantwortete er als Direktor die Bereiche Grundlagen und EDV-Projekte Komposit.

Peter Ahlgrim wurde im Jahr 2008 Vorstandsvorsitzender der ÖSA Versicherungen, des einzigen Branchenunternehmens mit Hauptsitz in Sachsen-Anhalt. Während seiner Dienstzeit wuchs der Versicherungsbestand auf mehr als eine Million Verträge. Zugleich bestand das Unternehmen höchste Anforderungen an seine Leistungsfähigkeit sowohl infolge der Finanzkrise 2008/2009 als auch bei der Schadenregulierung für Naturkatastrophen wie dem Sommerhochwasser der Elbe 2013, Stürmen und Hagel im Jahr 2011 sowie beim Orkan Friederike 2018.

Dr. Detlef Swieter ist der vierte Vorstandsvorsitzende seit Gründung der ÖSA Versicherungen im Jahr 1991. Die Trägerschaft der ÖSA liegt seit dem 1. Januar 2020 vollständig bei den VGH Versicherungen Hannover. Beide sind öffentlich-rechtliche Unternehmen mit jeweils regionalem Geschäftsbetrieb. Somit ändert sich auch in der Zukunft nichts für das Geschäftsmodell der ÖSA in Sachsen-Anhalt.


Weitere Informationen zur ÖSA und zur aktuellen Lage infolge der Corona-Pandemie im Internet unter www.oesa.de

Ansprechpartner

Kerstin Winter - Unternehmenskommunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt
Am Alten Theater 7
39104 Magdeburg

Tel.: 0391 7367-146
Fax: 0391 7367- 125

E-Mail: kerstin.winter@oesa.de