Sie sind hier: Die ÖSA |Presse
  • ÖSA Presse?

    Pressemitteilungen

Mal- und Zeichenwettbewerb zur Verkehrserziehung

Großes Kino für kleine Künstler

30. Mal- und Zeichen­wett­bewerb zur Verkehrs­erziehung

Magdeburg, 28. November 2022. Mit viel Applaus wurden heute die diesjährigen jungen Preisträgerinnen und Preisträger des Mal- und Zeichenwettbewerbs zur Verkehrserziehung an Sachsen-Anhalts Schulen im Magdeburger Cinemaxx-Kino ausgezeichnet.

„Ich sehe was, was Du nicht siehst – Gefahren im Straßenverkehr“, so lautete das Motto des diesjährigen traditionellen Malwettbewerbs. Dieses Thema wollte den Schwerpunkt auf Gefahren lenken, die die Kinder bereits kennen oder mit denen sie noch nicht konfrontiert waren. Mit wahrer Hingabe entstanden rund 8.300 bunte Bilder. Insgesamt beteiligten sich 115 Schulen.
Die Preisverleihung gab diesem ganz besonderen Malwettbewerb, der zum 30. Mal veranstaltet wurde, einen würdigen Rahmen. Mit einem kleinen Programm wurden die Kinder eingestimmt, bevor sie dann einzeln auf der großen Bühne Urkunde und Preise entgegennahmen. Diese wurden u.a. von Ministerin Dr. Tamara Zieschang, Tobias Krull, Präsident der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt, Martin Plenikowski, Geschäftsführer der Landesunfallkasse und von ÖSA-Vorstandsmitglied David Bartusch übergeben. Die Gewinnerbilder flackerten dabei über die große Leinwand, was jedes Kind mit großem Stolz und viel Freude erfüllte.
Der vom Innenministerium Sachsen-Anhalts veranstaltete Wettbewerb wird vom Bildungsministerium des Landes, von der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt, der Unfallkasse Sachsen-Anhalt und den ÖSA Versicherungen unterstützt. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle mit Kindern weiter zu verringern, indem sich die Mädchen und Jungen auf kreative Weise aufmerksam mit ihrem Verhalten und der Sicherheit im Straßenverkehr beschäftigen und daraus lernen.
Die ÖSA Versicherungen fördern diesen Wettbewerb von Anfang an, seit 30 Jahren.
Foto: Viktoria Kühne

Ansprechpartner

Kerstin Winter - Unternehmenskommunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt
Am Alten Theater 7
39104 Magdeburg

Tel.: 0391 7367-146
Fax: 0391 7367- 125

E-Mail: kerstin.winter@oesa.de