Sie sind hier: Die ÖSA |Presse
  • ÖSA Presse?

    Pressemitteilungen

Internet_Bühne_1680x700px_WR

Pflanz­aktion ist eine Herzens­an­ge­le­gen­heit

Wernigerode, 26. Oktober 2022. 800 Weißulmen, 50 Baumhaseln und 1.800 Roterlen wurden heute in einem Waldstück bei Wernigerode gepflanzt. Zu dieser großangelegten Aktion hatte der Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Kooperation mit den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) und dem Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt eingeladen.

Außerdem übergab Dr. Detlef Swieter, Vorstandsvorsitzender der ÖSA, einen Scheck über 10.000 Euro an Anne-Katrin Blisse, Landesgeschäftsführerin der SDW Sachsen-Anhalt. Neben ÖSA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern griffen Oberbürgermeister Tobias Kascha, Kommunalpolitiker, zahlreiche ÖSA-Azubis sowie viele helfende Hände aus unseren ÖSA-Agenturen zum Spaten.
„Die ÖSA ist von Natur aus grün, nicht nur im Logo. Das Pflanzen von Bäumen ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagte Dr. Detlef Swieter. Deshalb wurde auch eine besonders nachhaltige Aktion ins Leben gerufen. Für jeden neuen Kfz-Versicherungsvertrag wird die ÖSA der Natur einen Ausgleich geben, eine Entschädigung in Form einer Baum-Spende. „Die ÖSA leistet mit ihrer Spende einen großen Beitrag für den Waldschutz. Damit denkt sie schon an morgen, denn der Wald braucht uns - wie wir heute hier vor Ort sehen“, bedankte sich Anne-Katrin Blisse. „Mit ihrem Engagement ist die ÖSA ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und wir hoffen, dass sich zukünftig noch weitere Unternehmen der Aufforstung unseres Waldes widmen.“
 Seit 2020 unterstützt die ÖSA die Aufforstung von Waldgebieten in Sachsen-Anhalt. So konnten in den letzten beiden Jahren mit Hilfe der ÖSA bereits fast 12.000 heimische Bäume in der Nähe von Letzlingen, Allrode, Apenburg-Winterfeld und Natho (bei Dessau) Bäume in die Erde gebracht werden.

Ansprechpartner

Kerstin Winter - Unternehmenskommunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt
Am Alten Theater 7
39104 Magdeburg

Tel.: 0391 7367-146
Fax: 0391 7367- 125

E-Mail: kerstin.winter@oesa.de