Wir sind die ÖSA Versicherungen. Als Abkürzung nutzen wir das Wort "ÖSA".
Das ist der Zusammenschluss der Öffentlichen Feuerversicherung Sachsen-Anhalt und der Öffentlichen Lebensversicherung Sachsen-Anhalt.
Wir sind der Regionalversicherer in Sachsen-Anhalt.
Diese Versicherung heißt: ÖSA Wohngebäudeversicherung
Dieses Blatt zeigt Ihnen:
was ist am wichtigsten
für Ihre Versicherung.
Hier steht aber nicht alles.
Wichtige Regeln stehen auch im:
● Versicherungs·antrag
● Versicherungs·schein
● Versicherungs·bedingungen
Bitte lesen Sie alles.
Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.
Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.
Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
Wann brauchen Sie diese Versicherung?
Wenn bei Ihnen zu Hause
etwas am Haus kaputt·geht
hilft Ihnen diese Versicherung.
Was ist versichert?
Die Versicherung bezahlt
wenn eine versicherte Sache kaputt·geht
durch eine versicherte Gefahr.
✔ Versicherte Sachen:
Die versicherten Sachen sind
Ihr Haus
und die Dinge an Ihrem Haus.
Zum Beispiel:
● Gebäude
● Heizung
● Duschen und WC
● Garagen und kleine Neben·gebäude
● Sonnen·strom·platten
● Terrassen direkt am Gebäude
✔ Versicherte Gefahren:
Die Sache geht kaputt
zum Beispiel wegen:
● Feuer
● Blitz
● Explosion
● Leitungs·wasser
● Eis
● Sturm
● Hagel
● Überschwemmung
● Zu viel Regen.
✔ Versicherte Folge·kosten:
Neben der Scheibe bezahlen wir auch:
● Kosten um den Schaden klein·zu·halten.
● Kosten zum Aufräumen.
● Kosten um kaputte Gebäude·teile weg·zu·machen.
● Kosten um Ihre Sachen zu lagern.
Und zum Lager zu fahren.
● Kosten wenn die Behörde sagt
dass die Reparatur
auf eine bestimmte Art sein muss.
● Das fehlende Geld
wenn Sie keine Miete bekommen
wegen dem Schaden.
✔ Was Sie noch mitversichern können:
Im Komfort-Paket ist auch drin:
● Wenn ein Blitz elektrische Geräte kaputt·macht.
● Wenn ein Fahrzeug an Ihr Haus fährt.
● Wenn jemand mit Absicht etwas am Haus kaputt·macht.
Oder es mit Farbe einsprüht.
● Wenn etwas kaputt geht
das zum Haus gehört
aber nicht im Haus ist.
Zum Beispiel Wasser·leitungen.
● Schäden weil Sie sehr unvorsichtig waren.
● Wenn etwas geklaut wird.
Zum Beispiel die Wärme·pumpe.
● Wenn Wild·tiere etwas kaputt·machen.
Im Premium-Paket ist auch drin:
● Alles was im Komfort-Paket drin ist.
● Noch höhere Versicherungs·summen.
● Schäden durch Sturm und Hagel.
● Kosten für den Gärtner
wenn Pflanzen kaputt sind.
✔ Weiterere Bausteine, die Sie zusätzlich versichern können:
● Wenn Glas zerbricht.
● Mehr Gefahren.
Zum Beispiel Hochwasser und Erdbeben und Schnee.
● Wenn Solar·strom·platten oder Wärme·pumpen kaputt·gehen.
● Wenn Abwasser·rohre kaputt sind.
Wie viel bezahlen wir?
Wir bezahlen so viel
dass Sie die Sachen neu bauen können.
Sie können auch sagen:
Sie versichern nur so viel
wie die Sachen noch wert sind.
Was ist nicht versichert?
X Sachen von den Mietern
X Sachen die eine eigene Versicherung haben
X Sachen für Arbeit und Beruf
X Schäden durch Krieg und ähnliche Kämpfe
X Schäden durch Atom·kraft·werke
X Schäden durch Pilze in Holz·balken
X Schäden durch Sturm·flut.
X Schäden die Sie mit Absicht machen.
Wo gilt die Versicherung?
In dem Haus
das im Vertrag steht.
Was sind Ihre Aufgaben?
Sie haben ein paar Pflichten.
● Sie müssen alle Fragen im Antrag
richtig und vollständig beantworten.
Auch die Fragen
nach früheren Wohn·gebäude·versicherungen.
Und zu früheren Schäden.
Auch wenn die nicht versichert waren.
● Sie müssen immer rechtzeitig bezahlen.
● Wenn etwas passiert
müssen Sie uns alle Informationen geben.
● Sagen Sie uns
wenn sich bei Ihnen etwas ändert
das für die Versicherung wichtig ist.
● Sie müssen die Kosten möglichst klein halten.
Wann und wie bezahlen Sie?
Den ersten Beitrag bezahlen Sie
gleich nach dem Beginn der Versicherung.
Der steht im Versicherungs·schein.
Im Versicherungs·schein steht
wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen.
Zum Beispiel:
● Alle 3 Monate
● oder alle 6 Monate
● oder einmal im Jahr
Sie können überweisen.
Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:
Dann buchen wir das Geld
von Ihrem Konto ab.
Ab wann gilt die Versicherung?
Im Versicherungs·schein steht
ab wann die Versicherung gilt.
Sie gilt aber nur
wenn Sie pünktlich bezahlt haben.
Sonst gilt die Versicherung erst
wenn wir das Geld haben.
Bis wann gilt die Versicherung?
Im Versicherungs·schein steht
bis wann die Versicherung gilt.
Wenn die Versicherung mindestens 1 Jahr gilt:
dann hört sie danach nicht auf!
Die Laufzeit wird einfach verlängert.
Und die Versicherung gilt weiter.
Sie müssen dafür nichts tun.
Wie können Sie kündigen?
Sie können die Versicherung kündigen.
Das können wir auch.
Spätestens 3 Monate
vor dem Ende
von einem Versicherungs·jahr.
Sie und wir
können die Versicherung
auch vorher kündigen.
Wenn bestimmte Dinge passieren.
Zum Beispiel:
Es gab einen Schaden.