Bild Pflege-Projekt Scheckübergabe

Pflege-Projekt aus Letzlingen gewinnt Deutschen Pflegeinnovationspreis 2020

Letzlingen, 25. August 2020. Mit einem Scheck über 10.000 Euro ist am Dienstag das Quartiersprojekt „Selbstbestimmt altern auf dem Land“ der Pfeifferschen Stiftungen gewürdigt worden. Dieser „Deutsche Pflegeinnovationspreis“ ist eine der höchsten nationalen Auszeichnungen in der Pflege und wird von der Sparkassen-Finanzgruppe gemeinsam mit der Union Krankenversicherung (UKV) ausgelobt. Der Scheck wurde am Dienstag feierlich von der Projektleiterin des „Deutschen Pflegeinnovationspreises“, Melanie Hanemann, und ÖSA-Vorstandsmitglied Rainer Bülow in Letzlingen übergeben.

Für die ÖSA Versicherungen und die UKV als ihr Kranken- und Pflegeversicherungspartner ist diese Preisvergabe eine Herzensangelegenheit. „Insgesamt ist ein umfassendes Vorsorgemodell mit Vorbildcharakter geschaffen worden“, sagte Rainer Bülow beeindruckt.
Die Initiative „Selbstbestimmt altern auf dem Land“ trägt seit 2017 dazu bei, lebenswerte Bedingungen im ländlichen Raum bis ins hohe Alter zu schaffen. Das Projekt hat nicht nur die älteren Menschen im Blick, sondern auch die Pflegenden. So werden unter anderem Ehrenamtliche geschult und zur Unterstützung im Alltag für eine Betreuung in der Häuslichkeit vermittelt. Neben geselligen Runden gibt es Sprachkurse, Lesungen, Vorträge, oder gesundheitspräventive Angebote wie zum Beispiel gesundes Kochen. Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Aktivierung der Älteren durch Fitness.
Ein Quartiersmanagement kümmert sich um die Organisation und Koordinierung, Beratung und Vermittlung.
Für Steffi Ginap, Projektverantwortliche, ist der Preis „die Bestätigung, dass wir den richtigen Weg beschreiten: mit kleinteiligen, passgenauen Angeboten für die Menschen vor Ort da zu sein. Damit gelingt uns auch der Spagat zwischen Individualität und Übertragbarkeit. Und darauf sind wir stolz.“
Der „Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe“ zeichnet seit 2017 besonders zukunftsweisende Initiativen in der Pflege aus. Für die Ausschreibung 2020 konnten sich Projekte, Institutionen oder Vereine bewerben, die sich dem Zukunftskonzept „Pflege im Quartier“ widmen. Es bewarben sich über 50 Projekte aus ganz Deutschland. Die Verleihung auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin musste im März mit Beginn der Corona-Pandemie ausfallen und wurde nun in kleinem Rahmen und unter Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen nachgeholt.

Bild der Scheckübergabe (Anlage; v.l.n.r.): Edda Weise, Theologische Vorständin der Pfeifferschen Stiftungen; Rainer Bülow, Vorstands-Mitglied der ÖSA Versicherungen; Sophie Schönemann, Quartiersmanagerin "Selbstbestimmt altern auf dem Land" in Letzlingen, Melanie Hanemann, Projektleiterin „Deutscher Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe", Steffi Ginap, Projektverantwortliche "Selbstbestimmt altern auf dem Land" in Letzlingen