Sie sind hier: Blog
  • Bild Einbrecher

    Urlaub = Einbruchszeit? Nicht mit uns!

29.07.2019
Wer kennt es nicht: Die Koffer sind gepackt, das Auto ist startklar – es geht ab in den wohlverdienten Urlaub. Bevor man sich jedoch an den Strand oder in die Berge begibt, wird das Haus erstmal vorsorglich diebstahlsicher gemacht. Man schließt die Fenster, verriegelt die Türen und eventuell werden auch noch die Rollläden heruntergelassen. Aber trotzdem bleibt immer ein mulmiges Gefühl zurück: Reicht das alles aus, um einem Einbruch vorzubeugen?
Laut der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamts kam es deutschlandweit allein im Jahr 2018 zu insgesamt 97.504 Wohnungseinbrüchen. Zwar ist diese Zahl laut Statistik so niedrig wie noch nie – wer jedoch einem Einbruch schon einmal zum Opfer gefallen ist, wird damit wenig getröstet. Denn am häufigsten sind neben Fahrrädern auch Wertsachen wie Bargeld, Schmuck oder elektronische Geräte begehrtes Diebesgut und die finanziellen Folgen damit immens.

Was kann man also tun?

    • Türen und Fenster zu
Zu allererst gilt: Türen und Fenster fest verschließen! Denn so ist dem Räuber der direkte Weg in das Eigenheim erstmal versperrt. Sicherheitsschlösser gelten dabei als eine gute Investition, da sie robuster als normale Türschlösser sind.

    • Gartenmöbel wegschließen
Ebenfalls ist es ratsam, Gartenmöbel, Leitern und Mülltonnen sicher in der Garage oder in einem anderen abgeschlossenen Ort zu verschließen, damit der Weg in obere Geschosse verhindert ist.

    • Wertsachen adé
Ihre Wertsachen sollten Sie grundsätzlich verschlossen und nicht sichtbar aufbewahren.

    • Social Media: tabu
Vermeiden Sie außerdem Posts in den sozialen Netzwerken, die darauf hinweisen, in welchem Zeitraum Sie in den Urlaub fahren.

    • Briefkasten-Service
Und zu guter Letzt: Lassen Sie Ihr Eigenheim „bewohnt“ aussehen: Fragen Sie am besten Ihre Nachbar*innen, ob sie sich beispielsweise um die Post kümmern können – denn nichts ist offensichtlicher als ein überquellender Briefkasten.

Schon an eine Hausrat gedacht?

Übrigens: Im Falle eines Einbruchdiebstahls greift Ihre Hausratversicherung. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Bildnachweis:
Titelbild: © ia_64 / Fotolia
Autor Janina Ullrich

Autorin

Janina Ullrich
Online Marketing

Hi! Ich bin Janina, studierte Journalistin und verantwortlich für viele Themen rund um die Online-Kommunikation der ÖSA. Sei es die Planung und Umsetzung von Kampagnen für Social Media, das Management des Blogs oder die Betreuung unseres Podcasts alleswasmuss: Wo Content ist, bin auch ich!

Das könnte dich auch interessieren:

ÖSA Hausratversicherung

Mehr erfahren

Podcast alleswasmuss

Mehr erfahren

Wir für Sie

Berater finden