Sie sind hier: Die ÖSA |Presse
  • ÖSA Presse?

    Pressemitteilungen

ÖSA Stiftung unterstützt Wasserwacht

ÖSA-Stiftung un­ter­stützt Mag­de­burger Was­ser­wacht

Magdeburg, 24. Juni 2023. Mit 2.000 Euro unter­stützt die ÖSA-Stiftung den Verein DRK Wasser­wacht Mag­de­burg e.V. Der Wasser­rettungs­dienst des Deutschen Roten Kreuzes hat in der Landes­haupt­stadt eine lange Tradition. Seit 1996 arbeitet die Mag­de­burger Wasser­wacht mit 350 Mit­glie­dern jedoch eigen­ständig als Orts­verein unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes und ist auf fi­nanz­iel­le Hilfe an­ge­wiesen.

Der Verein ist über die Geschäftsstelle Sascha Pilz versichert. So entstand auch der Kontakt zur ÖSA-Stiftung. Gemeinsam mit ÖSA-Abteilungs­leiter Martin Ansorge übergab er den symbolischen Scheck an den Vereins­vorsitz­enden Andreas Lehning. Mit dem Geld wurde ein An­hän­ger für ein neues Boot der Wasser­wacht mit­finanziert, er­klär­te der Vereins­vor­sit­zende. Insgesamt habe dieser über 8.000 Euro gekostet, das Boot selbst schlug mit etwa 80.000 Euro zu Buche. 40 Prozent dieser Summe habe die Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt übernommen.  Das Boot und der Anhänger wurden Ende Juni offiziell in den „Bootsdienst“ der Was­ser­wacht gestellt.
Der Boots­dienst tritt meist in Zusammen­arbeit mit dem Was­ser­rettungs­dienst in Aktion. So sichern die Einsatz­kräfte zum Beispiel Sport­veranstaltungen oder Regatta-Strecken ab, richten um­ge­kippte Boote auf oder schleppen beschädigte Boote wieder in den Hafen. Na­tür­lich leisten sie auch erste Hilfe. Auch im Ka­tas­tro­phenfall wird der Boots­dienst heran­ge­zogen. So waren zum Beispiel Rettungs­kräfte während des Hoch­wassers 2013 bei der Evakuierung von Ortschaften im Einsatz.

Ansprechpartner

Kerstin Winter - Unternehmenskommunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt
Am Alten Theater 7
39104 Magdeburg

Tel.: 0391 7367-146
Fax: 0391 7367- 125

E-Mail: kerstin.winter@oesa.de