Sie sind hier: Podcast
  • Bild Podcast ÖSA

    alleswasmuss

    Der Versicherungspodcast der ÖSA

Du hast keine Ahnung von Versicherungen?

Dann bist du hier genau richtig!

 

Wir brechen das große Themenfeld rund um Versicherungen und Finanzen so einfach wie möglich herunter und geben dir so das nötige Grundwissen an die Hand, damit du selbstbestimmt Versicherungs­entscheidungen treffen kannst.

Du hast Fragen zu Versicherungen? Dann schau mal hier vorbei.

 

Unsere Folgen gibt es auch bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer:

Bildlink zu Spotify   Bildlink zu Apple   Bildlink zu Deezer
 

 

Wer sind wir?

Autor Janina Ullrich

Janina Ullrich

Hi! Ich bin Janina, studierte Journalistin und Content Creator mit Leidenschaft. Ich bin verantwortlich für viele Themen rund um die Online-Kommunikation der ÖSA - sei es Social Media, Blog oder Podcast. Wenn ich mal keine Kampagnen oder Content-Konzepte entwickle, entspanne ich gerne mit einem guten Buch auf meinem Balkon.
Auto Max Grüning

Max Grüning

Hallo! Ich bin Max, gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Ich helfe gerne anderen Menschen weiter - sei es durch meine Arbeit, für die ich leidenschaftlich brenne, oder in ehrenamtlichen Projekten in meiner Heimat in Halberstadt. Wenn ich mal nicht im Büro bin, verbringe ich meine Zeit gerne auf dem Fußballplatz oder organisiere Veranstaltungen.

Alle Folgen:

Folge_032

AWM #032: Max sagt Tschüss & wir blicken zurück

Wir sind wieder zurück – und haben Neuigkeiten: Diese Folge von alleswasmuss ist das Ende einer Ära! Denn: Max muss ab sofort ein wenig kürzer treten und sich nach der heutigen Aufnahme erstmal aus dem Podcast-Geschäft zurückziehen. Seine letzte Folge wollten wir jedoch nicht traurig ausklingen lassen – und haben daher beschlossen, in der 32. Folge von alleswasmuss mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf all’ das zurückzuschauen, was wir in den letzten 4 Jahren für diesen Podcast aufbereitet, erklärt und thematisiert haben. Natürlich haben wir dabei auch ein paar Versicherungstipps eingebaut. Macht euch also gefasst auf einen emotionalen Rückblick mit vielen Quizfragen zum Mitraten und einer dicken Portion von komplizierten Versicherungsbegriffen, die wir euch leicht erklären!

00:16 Intro / 02:05 Max sagt Tschüss! / 08:57 Rückblick / 14:50 Quizrunde zum Podcast / 19:30 Recap zu all’ unseren Themen / 22:53 Versicherungstipps für Marderbisse / 25:17 Versicherungsmythen / 25:57 begleitetes Fahren ab 17 / 29:30 unsere Lieblingsfolgen / 35:38 komplizierte Versicherungsbegriffe leicht erklärt / 36:51 Wildschadenklausel / 37:10 abstrakte Verweisungsklausel / 38:33 Sengschaden / 39:40 Unterversicherung / 40:26 Outro

Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

 

Folge_031

AWM #031: Charlie & die Versicherungsfabrik

Der Countdown läuft: Nur noch 5 Tage bis Weihnachten. Ihr wisst, was das bedeutet: Es wird wieder einmal Zeit für unsere alljährliche Weihnachtsepisode hier im Podcast! Wie auch schon in den vergangenen 3 Jahren verpassen Max und ich einem beliebten Weihnachtsfilm unserer Wahl einen (augenzwinkernden) Versicherungscheck. Dieses Mal haben wir uns für “Charlie und die Schokoladenfabrik” entschieden. Wären Charlie, Violetta, Augustus & Co. im wahren Leben auf der chaotischen, pannenreichen Tour durch die Schokoladenfabrik von Willy Wonka versichert - und wenn ja, wie? Eine Antwort auf diese Frage erhaltet ihr in der 31. Folge von alleswasmuss. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören und ein besinnliches, sicheres Weihnachtsfest!

00:15 Intro / 05:52 Worum geht’s in “Charlie und die Schokoladenfabrik”? / 08:21 Check #1: Prinz Pondicherry & der schmelzender Schokoladen-Palast / 12:59 Check #2: Augustus & das Bad im Schokoladenfluss / 17:45 Check #3: Violetta & der Kaugummi mit Nebenwirkungen / 21:10 Check #4: Veruca & das angriffsbereite Eichhörnchen / 25:13 Check #5: Mike & das TV-Experiment mit Folgen / 30:26 weitere Tipps für die Festtage /  32:12 Outro

Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

Folge_030

AWM #030: WTF, Beitragserhöhung?

Hot, hotter, Kfz-Versicherung! Wie jedes Jahr bahnt sich auch in diesem November wieder die berühmt-berüchtigte Kfz-Wechselzeit an - und dein liebstes Podcast-Duo ist mittendrin. Für die 30. Folge von alleswasmuss habe ich Max einmal kreuz und quer durchlöchert, warum es eigentlich jährliche Beitragserhöhungen in der Kfz-Versicherung gibt und wie diese zustande kommen. Denn: Wir haben gemerkt, dass ihr Redebedarf habt. Außerdem besprechen wir in dieser Folge, wie ihr am aktuellen Gewinnspiel der ÖSA teilnehmen könnt und warum Max und ich uns bald im Wald von Wernigerode treffen werden, um Bäume zu pflanzen. Klingt gut? Dann hör jetzt rein! Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören.
00:19 Intro / 04:02 Die Kfz-Wechselzeit naht: Das musst du wissen! / 07:54 Lust auf ein Gewinnspiel? / 09:20 unsere Baumpflanzaktion in Wernigerode / 11:04 Warum gibt es jährliche Beitragserhöhungen? / 12:24 Einflussfaktoren auf deinen Beitrag / 14:48 Typklasse / 17:47 Regionalklasse / 20:02 Inflation / 29:40 Wird meine Kfz-Versicherung eigentlich teurer, je älter mein Auto wird? / 31:21 Outro 
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

 

Folge_029

AWM #029: Die Welt der Gründerinnen & Gründer

Wir sind wieder zurück – und dass mit geballter Power! Nachdem unsere Sommerpause etwas länger ging als ursprünglich geplant, haben wir für unsere Rückkehr etwas ganz Besonderes vorbereitet: Wir sprechen heute mal über all das, was mit dem Thema Gründung zu tun hat – und das nicht allein, sondern mit einem Gast aus der sachsen-anhaltischen Start-up-Szene. Die Rede ist von Ramon Thomas, einem der zwei Gründer und CEOs von Urwahn Bikes; einem Unternehmen, das E-Bikes mittels 3D-Druck herstellt. Nachdem Ramon und ich zu Beginn eine kurze Kennlernrunde fahren, reden wir über all die Schritte, die nötig sind, um ein Unternehmen vernünftig gründen zu können – von Idee und Finanzierung bis hin zu Versicherung und Team-Aufbau. Dabei unterhalten wir uns auch über das Thema Altersvorsorge. Du interessierst dich für all things Unternehmertum? Dann ist die 29. Folge von alleswasmuss genau das Richtige für dich. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören! PS: Du bist gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen und suchst noch eine zuverlässige Versicherung? Dann schau gerne mal bei oesa.de/gewerbeschutz vorbei! 
00:19 Intro / 02:05 Ramon Thomas & Urwahn Bikes kurz vorgestellt / 06:03 Was bedeutet “Urwahn” eigentlich? / 07:46 Gründungsgeschichte von Urwahn Bikes / 13:04 Wie läuft die Finanzierung eines Start-ups? / 16:00 Design-Thinking & Netzwerkaufbau / 17:35 Wie versichert man ein Start-up? / 21:20 Dinge, die man beim Abschluss einer Versicherung unbedingt beachten muss / 25:23 Tipps zu Recht, Compliance und AGBs / 28:06 Welche Eigenschaften sollten Mitarbeitende eines Start-ups besitzen? / 34:38 Wie können Gründende ihre Mitarbeitenden fördern? / 35:52 Altersvorsorge im Start-up / 38:27 Altersvorsorge bei Gründerinnen und Gründern / 40:24 Was bedeutet ‘Unternehmertum’ das am Ende des Tages für dich? / 47:00 Wie beschreibt man die Reise einer Start-up-Gründung? / 49:17 Outro 
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Ramon Thomas

 

Folge_028

AWM #028: Im Wald der Ver­si­che­rungs­be­griffe #3

Police, Karenzzeit, Versicherungsnehmer… Vor deinen Augen schweben tausend Fragezeichen, wenn du diese Wörter hörst? Dann wird es höchste Zeit, dir die 28. Folge von alleswasmuss zu gönnen! Passend zu unserem 3-jährigen Jubiläum spielen Max und ich nämlich wieder eine Runde Lostopf-Raten und bringen dir so - langsam aber sicher - die Welt der Versicherungen näher. Außerdem haben wir in unserer Folge auch noch ein paar Empfehlungen zu den aktuellsten Versicherungstrends für dich. Klingt gut? Dann hör’ jetzt rein! Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören und Mitraten.
00:17 Intro / 03:55 aktueller Versicherungstrend: Rechtsschutzversicherungen / 08:21 Worum soll’s heute gehen? / 10:11 Versicherungsschein / 12:03 Auszahlungszeitraum / 15:20 Karenzzeit / 16:52 versicherte Person / 19:13 Versicherungsnehmer / 20:11 Unterversicherung / 23:01 Police / 24:51 Outro 
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

 

Folge_027

AWM #027: Früh­jahrs­putz! Auch für Ver­si­che­rungen?

Frühjahrsputz ist langweilig? Das muss nicht sein. Manchmal kann der alte Brauch sogar Spaß machen! Zumindest wollen Max und ich das heute unter Beweis stellen. In der 27. Folge von alleswasmuss zeigen wir euch nämlich, wie ihr eure eigenen 4 Wände erfolgreich (und unfallfrei) sauber machen könnt und was es alles beim Aufräumen von Dateien auf PC, Laptop, Tablet & Co. zu beachten gibt. Außerdem verrät mir Max, wie man sogar Versicherungsverträgen einen Frühjahrsputz verpassen kann. Na, wenn das mal kein sauberer (Achtung, Wortwitz!) Guide ist. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören der Folge!
00:21 Intro / 06:07 Frühjahrsputz: Top oder Flop? / 12:06 unsere Tipps für einen sicheren Frühjahrsputz / 17:08 Warum eine private Unfallversicherung immer gut ist… auch beim Putzen! / 21:59 Ode an die Cybersicherheit & wie ihr eure Versicherungen richtig “aufräumt” / 26:24 Achtung: Glasversicherung? / 27:56 Outro 
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

 

Folge_026

AWM #026: Über Stür­me, E-Scooter & Mo­ped­schilder

Wir sind wieder zurück! Nachdem uns im Februar sage und schreibe vier (!) aufeinanderfolgende Sturmereignisse in Atem gehalten haben, ziehen wir in der 26. Folge von alleswasmuss ein Resümee, wie wir diese Zeit erlebt haben und wie mit solchen Sturmereignissen in der Versicherungsbranche umgegangen wird. Außerdem besprechen wir, wie ihr eure E-Scooter richtig absichern könnt, welche coolen neuen Mopedschilder für die Saison 2022 zur Verfügung stehen und was ihr sonst noch zum Thema E-Scooter und Moped wissen müsst. Auch wenn Max dabei oft wie aus der Dose klingt (sorry, Technik-Fail!), wünschen wir euch viel Spaß beim Zuhören!
00:20 Intro / 02:26 unser Resümee zu Nadja, Ylenia, Zeynep & Antonia / 08:03 E-Scooter-Boom / 11:02 Muss ich meinen E-Scooter versichern? Und wenn ja, wie? / 13:09 Was bedeutet “Zulassungsfähigkeit”? / 14:29 die 3 wichtigsten Regeln für E-Scooter / 15:30 Mopedschilder für 2022 / 16:49 Gehweg oder Straße: Wo kann ich mit meinem E-Scooter fahren? / 18:04 Gilt meine Versicherung auch im Ausland? / 19:12 Wann ist Diebstahl mitversichert? / 21:35 Helmpflicht? / 23:16 unsere Empfehlung für eine Ausfahrt im Schnee / 24:50 Bin ich bei defektem Licht oder Spiegel noch versichert? / 25:57 abschließender Fun Fact & Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning
Folge_025

AWM #025: Neu­jahrs­vor­sätze & ihre Ab­si­che­rung

Neujahrsvorsätze funktionieren nicht? Gibt’s nicht! In der 25. Folge von alleswasmuss geben Max und ich euch die ultimativen Tipps, wie ihr sogar die anspruchsvollsten Vorsätze für das neue Jahr einhalten könnt. Dabei plaudern wir direkt aus dem Nähkästchen, wie wir unsere eigenen Ziele einhalten und zeigen euch, wie Versicherungen hier weiterhelfen können. Du hast Lust auf Tipps zu Sport, Sparen und Reisen? Dann ist unsere erste Folge im Jahr 2022 genau das Richtige für dich. Wir wünschen dir einen guten Start in das neue Jahr! 00:18 Intro / 04:19 Vorsatz #1: Mehr Sport machen! / 13:15 Hinweise zur Absicherung von Fahrrad und E-Bike / 15:10 Vorsatz #2: (Mehr) Sparen! / 24:50 Hinweise zum Begleiteten Fahren mit 17 / 26:55 Vorsatz #3: Auf Reisen gehen! / 33:25 Hinweise zum Rechtsschutz / 35:47 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning
Folge_024

AWM #024: "Verrückte Weihnachten" mit der ÖSA

Hohoho! Weihnachten steht vor der Tür. Ihr wisst, was das bedeutet: Es ist Zeit für unsere alljährliche Weihnachtsepisode im Podcast! Auch in diesem Jahr verpassen Max und ich einem kultigen Weihnachtsfilm unserer Wahl einen (augenzwinkernden) Versicherungscheck. Dieses Mal haben uns für “Verrückte Weihnachten” entschieden. Wären die chaotischen Erlebnisse von Nora und Luther Krank während der Vorweihnachtszeit im wahren Leben versichert? Eine Antwort auf diese Frage erhaltet ihr in der 24. Folge von alleswasmuss. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören sowie ein besinnliches und sicheres Weihnachtsfest!
00:17 Intro / 05:15 Worum geht’s in “Verrückte Weihnachten”? / 07:59 Check #1: Vordach-Einsturz / 10:55 Check #2: Abwehr durch den gefrorenen Rasen / 16:17 Check #3: Botox-Panne / 18:36 Check #4: ausgeliehener Baum vom Nachbarn / 23:04 Check #5: "Frosty The Snowman" auf Abwegen / 26:00 weitere Tipps für die Festtage / 28:45 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning
Folge_023

AWM #023: Rente, Rente, Rente: Wo­rum geht’s bei der Alters­vor­sor­ge?

“Altersvorsorge ist wichtig!” und “Du solltest schon früh damit anfangen!” sind zwei Aussagen, die wir sicherlich alle schon einmal gehört oder gesagt bekommen haben. Doch was genau ist eigentlich Altersvorsorge? Was steckt hinter diesem Begriff? Und welche Möglichkeiten habe ich zum Beispiel als Azubi oder Student*in, wenn es um die Vorsorge für meine Rente geht? In der 23. Folge von alleswasmuss beantworten Max und ich genau diese Fragen. Außerdem erzählen wir dir von unseren eigenen Erfahrungen zu diesem Thema und lassen dich wissen, wie wir unsere Altersvorsorge während der Ausbildung bzw. während des Studiums organisiert haben. Du hast keinen Plan von Altersvorsorge? Dann ist dies genau die richtige Folge für dich. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören!
00:19 Intro / 03:37 Was ist Altersvorsorge? / 05:50 3-Säulen-Modell / 08:46 Warum privat vorsorgen? / 11:17 Rentenlücke / 13:33 Hinweise zur Finanzierung / 17:57 Hinweise für Eltern / 19:17 Sparbuch / 20:58 Wichtigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung / 26:04 Hinweise zur Ausbildung / 27:55 Sparpläne, Fonds & private Rentenversicherungen / 30:31 Hinweise zu Minijob & Praktika im Studium / 37:34 Zusammenfassung & Ausblick für die kommende Folge
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #022: E-Autos, Typ­klassen & Ver­si­che­rungs­wech­sel

Folge_022

Pünktlich zur Pumpkin-Spice-Latte-Zeit (auch bekannt als Herbst) beantworten Max und ich in der 22. Folge von alleswasmuss eure Fragen zur Kfz-Versicherung! Von Typ- und Regionalklassen bis hin zu Beitragsbescheinigungen und Kündigungsfristen ist alles dabei. Außerdem tauschen wir uns zur E-Mobilität aus und Max erklärt euch, wie ihr euer nachhaltiges bestes Stück - egal, ob E-Bike, E-Scooter oder E-Auto - richtig absichern könnt. Apropos Nachhaltigkeit: Kennt ihr schon unsere Baumpflanzaktion für den Klimaschutz in Sachsen-Anhalt? Falls nicht, dann klären wir euch in dieser Folge gleich mal darüber auf. Viel Spaß beim Anhören!
00:17 Intro / 03:57 Beitragsveränderungen, hä? / 05:00 alles zu Typklassen / 10:59 alles zu Regionalklassen / 13:00 alles zu Beitragsbescheinigungen / 15:02 Einstufung der SF-Klassen beim Versicherungswechsel / 17:42 Bäume pflanzen für Sachsen-Anhalt (mit Hilfe deiner Kfz-Police) / 20:15 E-Scooter, E-Bike und E-Auto richtig absichern / 23:41 alles zum Werkstattservice / 28:44 weitere Tipps zur Kfz-Police / 31:16 Sind E-Autos günstiger in der Kfz-Versicherung? / 34:15 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #021: Hochwasser & ele­men­ta­rer Ver­si­che­rungs­schutz

Folge_021

Egal, ob starke Regenfälle oder Flut: Das Element Wasser scheint das Jahr 2021 zu beherrschen. Ganz besonders zu spüren bekommen mussten das Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli. Die dortige Klimakatastrophe hat noch einmal deutlicher gemacht: Der Klimawandel ist real. Und er betrifft uns alle. Genauso wie der Hochwasserschutz. In der 21. Folge von alleswasmuss besprechen Max und ich deshalb, wie wir uns besser vor Überschwemmungen schützen können und welche Absicherungen es in solchen Fällen für dein Haus oder deine WG gibt. Außerdem tauschen wir uns über unsere eigenen Erfahrungen zum Thema Hochwasser aus - denn wer sich zum Beispiel an den Sommer von 2013 erinnern kann, weiß, dass Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg ebenfalls schon davon betroffen war...
00:17 Intro / 03:05 NRW & unsere Erfahrungen mit Hochwasser / 09:13 Worum geht’s heute? / 11:36 Umdenken im Hochwasserschutz / 14:23 Naturgefahren in der Wohngebäudeversicherung / 19:43 Naturgefahren in der Hausratversicherung / 22:32 Zusammenfassung / 24:14 Bestandteile der Elementarversicherung / 27:11 der Mythos "Elementarversicherung brauche ich nicht" / 31:11 Naturgefahren in der Kfz-Versicherung / 33:55 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #020: Corona-Sommer 2.0

Folge_020

Mit Vollgas geht’s ab in den Süden! - Zumindest für Max. Vor unserer alljährlichen Sommerpause sprechen wir passend zu unseren Urlaubsplänen über verschiedene Reisesituationen. Es geht um einen Schutz für Zeckenstiche im Wanderurlaub, um die richtige Absicherung bei der Fahrradtour und die Versicherungslage bei Campingfahrzeugen - sowohl für eigene, als auch für gemietete. Außerdem besprechen wir unsere Affinität für Zimmerpflanzen und Max erklärt mir, was versicherungstechnisch passiert, wenn das Blumensitting dann doch mal schief gehen sollte. Seid gespannt auf viele Tipps und Tricks für den Corona-Sommer 2.0 - mit der 20. Folge von alleswasmuss!
00:18 Intro / 04:54 Worum geht’s heute? / 06:21 die Gefahr von Zeckenstichen / Greift eine Unfallversicherung auch für Zeckenstiche? / 13:24 richtige Absicherung für die Fahrradtour / 19:24 Fahrraddiebstahlklausel VS Fahrradversicherung / 20:30 Campingfahrzeuge: Wie bin ich versichert? / 24:17 die Vorteile vom Kfz-Schutzbrief / 25:25 Was ist eine kurzzeitige Kasko? / 26:42 Versicherungssituation bei Mietfahrzeugen / 28:00 was passiert, wenn das “Blumensitting” schief geht / 31:11 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #019: Im Wald der Ver­si­che­rungs­be­grif­fe #3

Folge_019

Pünktlich zum 2-jährigen Jubiläum von alleswasmuss stapfen Max und ich durch den bunten Wald der Versicherungsbegriffe und testen unser Wissen in einer unserer legendären Lostopf-Runden. Dafür wählen wir per Zufall verschiedene Versicherungsbegriffe aus, die wir für euch kurz und knapp erklären. Außerdem blicke ich zusammen mit Max auf unsere allererste Podcast-Aufnahme zurück und sinniere über unsere Lieblingsfolgen. Seid gespannt auf die 19. Folge von alleswasmuss! P.S. Ihr habt Fragen? Dann ab zu www.alleswasmuss.de/faq!
00:16 Intro / 03:42 Rückblick auf unsere bisherige “Podcast-Ehe” / 09:34 Krankenhaustagegeld / 12:20 Rentenlücke / 17:18 Wildschadenklausel / 19:30 Sengschaden / 22:35 Berufsgruppen / 23:55 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #018: Klimaschutz & Nach­hal­tig­keit

Folge_018

Grüner als die 18. Folge von alleswasmuss geht’s nicht! Und das nicht nur wegen des ÖSA-Logos. Max und ich tauschen uns passend zum Tag der Erde am 22.04. darüber aus, was jeder und jede von uns dazu beitragen kann, das eigene Privatleben und den Berufsalltag nachhaltiger zu gestalten. Es geht unter anderem um richtige Mülltrennung, um Bienenwachstücher und Mehrweggläser, um Max’ neuen Soda Stream und auch darum, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht gleich “tödlich ab” bedeutet. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr auch mit eurer Versicherung einen Beitrag zum Klimaschutz in Sachsen-Anhalt leisten könnt. Aber hört selbst! Ihr habt weitere Tipps zum Thema Nachhaltigkeit? Dann ab zu www.alleswasmuss.de/faq!
00:16 Intro / 03:39 mit deiner Kfz-Versicherung an Aufforstungsprojekte spenden / 08:20 unsere Tipps für Nachhaltigkeit im Alltag / 16:17 unsere umweltbewussten Handlungen im Berufsleben / 21:57 Öffis in Magdeburg und Halberstadt / 25:22 klimafreundliche Ernährung / 27:49 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #017: Wozu brauche ich eine Cy­ber­ver­siche­rung?

Folge_017

Wir mischen den Lockdown-März 2.0 mit einem Thema auf, das wir so noch nicht in unserem Podcast besprochen haben: Die Cy­ber­ver­si­che­rung. Eine Ver­si­che­rung, die insbesondere mit der wachsenden Di­gi­talisierung unserer Ge­sell­schaft immer wichtiger wird. Aber was verbirgt sich hinter diesem gro­ßen Wort? Für wen ist eine Cy­ber­ver­si­che­rung sinnvoll? Und gegen welche Schäden im Inter­net schützt sie? All das erfahrt ihr - neben einer April­wetter-Im-März-Auswertung - in der 17. Folge von alleswasmuss. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören! ... Fragen? Dann ab zu www.alleswasmuss.de/faq.
00:16 Intro / 02:33 Vorstellungsrunde / 03:28 Grundlagen der Cyberversicherung / 08:33 unsere persönlichen Cyber-Fails / 11:50 Eigenschäden im Internet / 17:07 Haftpflichtschäden im Internet / 22:05 Vorgehen bei einem Schadensfall / 24:38 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #016: Häufige Fragen zur Mo­ped­ver­si­che­rung

Folge_016

Ab 01.03. heißt es wieder: Schon das Moped fahrbereit gemacht? Denn dann beginnt offiziell die Moped-Saison. Passend dazu unterhalten Max und ich uns in der 16. Folge von alleswasmuss über die dazugehörige Mopedversicherung. Von Grundlagen bis hin einer Erklärung zu den unterschiedlich farbigen Schildern und einer Auswertung von typischen Schadensfällen ist alles dabei. Außerdem tauschen wir uns über das Schnee-Chaos aus, das uns Anfang Februar heimgesucht hat, und schwärmen vom (hoffentlich anhaltenden) Frühlingswetter. Aber hört selbst! Wir wünschen euch einen guten Start in die Saison.
00:15 Intro / 08:18 Grundlagen zur Mopedversicherung / 09:42 ein Schild für mehrere Mopeds / 10:43 wechselnde Farben der Mopedschilder / 11:51 Wiederverwendung von gleichfarbigen Mopedschildern / 13:43 gesetzliche Haftpflichtversicherung / 14:59 SF-Klassen / 15:22 der Jahresbeitrag / 19:04 Teilkasko / 20:28 Schadensfall am Moped / 21:30 Unfall mit dem Moped / 23:07 Verkehrsrechtsschutzversicherung / 24:29 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #015: Ver­si­che­rungs­mythen: Wahr­heit oder Bullshit?

Folge_015

Frohes Neues! Zum Start ins neue Jahr untersuchen Max und ich 6 große Mythen zum Thema Versicherungen. Einer dieser Mythen hat auch mit dem Thema Homeoffice zu tun. Seid gespannt auf einen harten Faktencheck rund um Auto, Wohnung, Hund & Co.! Außerdem erzählen wir, wie es uns während des aktuellen Lockdowns geht, welche Vor- und Nachteile unserer Meinung nach das Arbeiten von zuhause hat und wie wehmütig Schnee im Winter macht. (P.S. Wir hatten lange keinen mehr.) Aber hört selbst! In der 15. Folge von alleswasmuss. P.S. Fragen? Dann ab zu www.alleswasmuss.de/faq.
00:18 Intro & Gedanken zum Lockdown / 06:55 Vor- und Nachteile von Homeoffice / 09:36 Mythen-Check! / 10:27 Mythos #1: unfallversichert im Homeoffice / 14:30 Mythos #2: ohne Winterreifen kein Versicherungsschutz / 19:13 Mythos #3: höherer Beitrag durch einen Kfz-Unfall / 21:56 Mythos #4 hoher Kfz-Beitrag für rote Autos / 24:20 Mythos #5 Tierhalterhaftpflichtversicherung deckt Eigenschäden / 25:47 Mythos #6: Hausrat- und Wohngebäudeversicherung decken jeden Unwetterschaden ab / 31:40 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #014: Schaden zu Weih­nach­ten? Schö­ne Be­sche­rung!

Folge_014

Nur noch 9 Tage bis Weihnachten! Zeit für Max und mich, unsere traditionelle Weihnachtsepisode aufzunehmen. Wie auch schon im vorigen Jahr verpassen wir einem kultigen Weihnachtsfilm unserer Wahl einen (augenzwinkernden) Versicherungscheck. In diesem Jahr haben wir uns für “Schöne Bescherung” entschieden - ein Film, der nur so von chaotischen Schadensfällen durchzogen ist. Aber wären die Weihnachtspannen von Clarke Grisworld auch im realen Leben versichert? Das erfahrt ihr in der 14. Folge von alleswasmuss. Wir wünschen euch ein frohes Fest!
00:18 Intro / 02:28 Weihnachtsstimmung und Corona / 06:17 Worum geht es in “Schöne Bescherung”? / 09:25 Check #1: Glasbruch durch Weihnachtsbaum / 12:00 Check #2: Sturz durch Lichterkette / 14:18 Check #3: Brand durch Zigarre / 19:20 Check #4: Gebäudeschaden durch Baumsturz / 21:37 Check #5: Angriff durch Rotzi (dem Hund) / 24:45 Check #6: Explosion durch Klärgrube / 26:52 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #013: Häufige Fra­gen zur Kfz-Ver­si­che­rung

Folge_013

Zeitlich passend zur berühmt berüchtigten “Kfz-Wechselzeit” sprechen Max und ich in der 13. Folge von alleswasmuss über häufige Fragen, die in Verbindung mit der Kfz-Versicherung aufkommen. Max hat dafür eine ellenlange Liste aus seinem Agenturleben mitgebracht und ich nutze unsere Folge, um mehr über SF-Klassen, Schadenfreiheitsrabatte und den Werkstattservice zu lernen. Außerdem gehen wir die verschiedenen Möglichkeiten durch, wie man seine Kfz-Versicherung wechseln kann. Aber hört selbst!
00:17 Intro / 01:51 Kfz-Wechselzeit / 06:51 Teilkasko VS Vollkasko / 09:28 Welche Deckung? / 11:14 Preis deiner Kfz-Versicherung / 12:59 Vorteile des BF17 (Begleitetes Fahren ab 17) / 14:53 Versicherungsschutz im Ausland / 16:31 SF-Klasse & Schadenfreiheitsrabatt / 18:31 Sondereinstufung / 20:45 SF-Rabatt der Großeltern übernehmen / 22:50 Unfälle & Schäden / 25:15 Option Leihwagen & Werkstattservice / 29:12 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #012: Wie sichere ich mich als Azu­bi richtig ab?

Folge_012

Es ist wieder soweit! Im September begrüßen wir unsere neuen ÖSA-Azubis - ein perfekter Zeitpunkt, um darüber zu sprechen, wie ihr euch in eurer Ausbildung richtig absichern könnt. In unserer zwölften Folge von alleswasmuss geben wir euch ultimative Tipps an die Hand, welche Versicherungen für Azubis wirklich wichtig sind. Max plaudert dabei auch ein bisschen aus dem Nähkästchen über seine Ausbildungszeit bei der ÖSA. Und anhand der Länge merkt man schon… Max ist ein wenig sentimental geworden ;)
00:15 Intro / 05:44 Max lässt Revue passieren: Bewerbung, erster Tag, Ablauf und Projekte seiner ÖSA-Ausbildung / 17:22 unsere Top 3 Versicherungstipps für euch / 19:54 Private Haftpflichtversicherung / 24:40 Berufsunfähigkeitsversicherung / 29:23 Hausratversicherung / 35:03 Unfallversicherung / 37:31 Kfz-Versicherung / 39:58 Altersvorsorge / 44:24 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #011: Urlaub wäh­rend Co­ro­na

Folge_011

Corona verändert auch die Urlaubssaison! Deshalb erklären wir euch vor unserer Sommerpause die Versicherbarkeit von verschiedenen Situationen im Urlaub: Was, wenn mein Gepäck geklaut wird? Wer zahlt Campingplatz-Schäden? Was bringt ein Schutzbrief? Das alles (und mehr) erfahrt ihr in der elften Folge von alleswasmuss. Wir wünschen euch eine gute Zeit bis August! #staysafe
00:17 Intro / 04:34 Sommerpause! / 09:20 Schutzbrief als Pannenhilfe / 14:17 Unfälle im Stau / 17:02 Ist ein billiger Kfz-Tarif besser? / 19:50 Gepäck aus dem Kofferraum geklaut / 23:10 Rucksack am Strand geklaut / 24:34 Wertsachen im Hotel geklaut / 25:18 eigene und fremde Campingplatz-Schäden / 27:40 Zusammenfassung / 28:35 Max’ Tipp: Unfallversicherung! / 29:50 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #010: Jubiläum! Im Wald der Versicherungsbegriffe #2

Folge_010

Treffen sich ein Versicherungskaufmann und eine Journalistin… und nehmen inzwischen schon seit einem Jahr einen Podcast über Versicherungen auf. Wir feiern Jubiläum: alleswasmuss hat seinen 1. Geburtstag! Was gibt es da Besseres, als eine lockere Lostopf-Runde zu spielen. Mal schauen, wie viel Podcast-Wissen sich in einem Jahr so angesammelt hat… Feiert und erratet die Bedeutung der einzelnen Versicherungsbegriffe gern mit - in der zehnten Folge von alleswasmuss!
00:16 Intro / 05:27 Einjähriges! Wir blicken zurück / 07:14 Wie funktioniert unsere Lostopf-Runde? / 08:59 Selbstbeteiligung / 10:39 Schadensregulierung / 13:15 Elementarschäden / 16:42 Haarwild / 21:02 Berufsunfähigkeitsrente / 23:12 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #009: Mo­ped­führ­er­schein mit 15 & SCM-Kenn­zei­chen

Folge_009

Wir brettern mit voller Geschwindigkeit durch den April - und mit unserer Simson sicher durch die Mopedsaison! In der neunten Folge von alleswasmuss besprechen wir den neu in Sachsen-Anhalt eingeführten Mopedführerschein mit 15, welche Versicherungen euer Moped verpflichtend benötigt und wie ihr auch online an euer Mopedkennzeichen kommt. Außerdem haben Max und ich am Ende der Folge eine kleine Überraschung für euch. Aber hört selbst!
00:18 Intro / 02:19 Wiedereröffnung unserer ÖSA-Geschäftsstellen / 05:02 Mopedführerschein mit 15 / 11:25 Was muss ich beim Moped beachten? / 13:51 Welche Versicherungen brauche ich für mein Moped? / 16:31 Warum brauche ich ein Moped-Kennzeichen? / 18:01 Kennzeichen aus der ÖSA-Geschäftsstelle / 21:37 Kennzeichen online / 24:22 SCM-Kennzeichen der ÖSA / 27:10 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #008: Sturmschäden & Co­ro­na

Folge_008

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Daher melden Max und ich uns über Zoom zurück - und reden im Nachklang zu Sturmtief “Sabine” über Sturmschäden, wie man sich darauf vorbereiten kann und welche Versicherung bei welchen Schäden hilft. Natürlich macht auch das Thema Corona einen kleinen Abstecher in unser Gespräch. Aber hört selbst - in der achten Folge von alleswasmuss!
00:14 Begrüßung / 02:01 Wie läuft’s im Homeoffice? / 03:19 Corona / 08:33 Besuch von “Sabine” / 15:31 Was ist ein Sturm? / 16:18 Typische Sturmschäden / 18:05 Wie kann ich mich auf Stürme vorbereiten? / 21:48 Welche Versicherung(en) greifen bei Sturmschäden? / 25:49 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #007: Silvesterschäden: Was nun, was tun?

Folge_007

Frohes Neues! Wir sind frisch zurück für 2020. Natürlich wieder mit vielen Fragen (und Antworten!) im Gepäck. Passend zum Jahresstart knöpfen Max und ich uns in der 7. Folge von alleswasmuss das Thema Silvester vor. Denn so schön die Silvester-Party oder der gemütliche Silvester-Abend sein kann: Was mache ich eigentlich, wenn es zu Schäden kommt? Zum Beispiel durch eine versehentlich falsch fliegende Rakete? Wer hat dann Schuld? Und vor allem: Wie löse ich das Problem?
00:19 Begrüßung / 02:13 Neujahrsvorsätze? / 07:52 Was machen wir heute? / 09:20 Raclette-Stolper-Falle / 13:20 Just-Dance-Patzer / 15:30 Raketen-Fail / 18:11 Haus-Chaos am nächsten Morgen / 20:36 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #006: Kevin - Allein unter Ver­si­che­rungen

Folge_006

Hohoho! Es ist Weihnachtszeit! Die schönste Zeit im Jahr. Da kann so einiges passieren - zum Beispiel, dass sich deine Familie ohne dich auf den Weg in den Urlaub macht und du über Weihnachten allein zu Haus bist… Wer die Andeutung versteht, kann sich freuen: In der 6. Folge von alleswasmuss verpassen Max und ich dem Film “Kevin - Allein zu Haus” mal einen weihnachtlich-gemütlichen Versicherungscheck.
00:14 Begrüßung / 00:53 Sind wir schon in Weihnachtsstimmung? / 04:55 Was machen wir heute? / 08:13 Disclaimer / 08:34 Worum geht’s in “Kevin Allein zu Haus”? / 09:33 Check #1: Die Szene mit der Telefonleitung / 11:46 Check #2: Harry und Marvs erster Einbruchsversuch / 13:17 Check #3: Der Showdown / 16:30 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #005: Berufs­unfähigkeits­ver­si­che­rung: Zungen­brecher und Existenz-Retter

Folge_005

Berufsunfähigkeit. Erstmal ein gruseliges Wort. Oft auch ein Tabuthema. Niemand spricht so wirklich darüber. Aber was heißt das eigentlich genau, “Berufsunfähigkeit”? Warum sollte ich dafür vorsorgen? Und vor allem - wie? Sei gespannt auf die fünfte Folge von alleswasmuss, in der Max und ich im Erklär-Bär-Style Mythen rund um die BU aufdecken! 00:16 Begrüßung / 01:43 Wie war unser Halloween? / 05:46 Was machen wir heute? / 06:59 Was ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung? / 09:35 Reicht nicht einfach die Erwerbsminderungsrente? / 11:49 Reicht nicht einfach die private Unfallversicherung? / 13:56 Mythos 1: “Ich bin zu jung für eine BU.” / 18:09 Mythos 2: “Mir passiert eh nichts.” / 21:31 Mythos 3: “Mein Beruf ist ungefährlich.” / 23:04 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #004: Begleitetes Fahren ab 17: Was muss ich wissen?

Folge_004

Du bist fast 17 und gerade dabei, deinen Führerschein zu machen? Oder noch etwas jünger und denkst darüber nach? Dann bist du bei uns genau richtig: In der vierten Folge von alleswasmuss sprechen Max und ich über den “Führerschein mit 17” und geben dir unsere ultimativen Tipps, Tricks und Erfahrungswerte zum "Begleiteten Fahren ab 17" (BF17).
00:17 Begrüßung / 02:22 Was machen wir heute? / 03:43 Was ist der “Führerschein mit 17”? / 05:56 Wie war Fahrschule bei uns beiden? / 09:12 Wie bist du beim BF17 versichert? / 11:15 Was passiert, wenn du 18 wirst? / 13:36 Fahrsicherheitstraining / 15:41 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #003: Im Wald der Ver­si­cherungs­begriffe #1

Folge_003

Nach der Sommerpause sind wir wieder zurück! Und das so frisch wie nie. Schon mal einen Versicherungsbegriff gelesen und überhaupt nicht gecheckt, was er bedeutet? Keine Sorge! In der dritten Folge von #alleswasmuss geben Max und ich mal den Erklär-Bär in einer kleinen Frage-Antwort-Runde.
0:13 Einleitung / 3:13 Was machen wir heute? / 4:42 Fahrlässigkeit / 7:04 Pflichtversicherung / 8:39 Fahrraddiebstahlklausel / 10:39 Versicherungsberater / 11:35 Wertsachen / 14:06 Antrag / 15:08 Outro
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #002: Haftpflicht, Hausrat & Co. - die wichtig­sten Ver­si­che­run­gen

Folge_002

Was passiert, wenn ich mich beim Fußballtraining verletze? Gibt es eine Versicherung, die mir da weiterhilft? Und was sind überhaupt die wichtigsten Versicherungen? Fragen über Fragen, die wir in Folge 2 von alleswasmuss klären. Dabei bekomme ich tatkräftige Unterstützung - nämlich von Max!
0:15 Begrüßung 1:49 Hallo Max! 4:29 Was sind Versicherungen? 6:50 Was sind die wichtigsten Versicherungen? 8:52 Beispielszenario #1: WG-Party-Missgeschick 12:02 Beispielszenario #2: zu hartes Foul im Fußballspiel 14:23 Beispielszenario #3: kaputter TV nach dem Zocken 16:40 Wo finde ich weitere Infos zu Versicherungen?
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich und Max Grüning

AWM #001: Was is' denn hier los?

Folge_001

In unserer allerersten Folge geht’s erstmal um das große Ganze: Wir klären, wer wir eigentlich sind, was wir mit diesem Podcast vorhaben und wer unsere Podcaster sind. Stay tuned!
0:12 Begrüßung 1:29 Wer ist Janina? 3:25 Wer ist die ÖSA? 4:10 Warum macht die ÖSA einen Podcast? 4:59 Was erwartet euch in den nächsten Folgen?
Hinter dem Mikro: Janina Ullrich