Sie sind hier: Versicherungen |ÖSA Einkommenssicherung |StartBU

Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute: Sicherheit für deine berufliche Laufbahn

Endlich auf eigenen Beinen stehen. Egal, ob Ausbildung, Studium oder erster Job – alles erscheint möglich. Wer denkt da schon an Gefahren und Risiken? So lange alles läuft, ok. Doch was, wenn nicht? Ein Unfall oder Krankheit können dich schnell aus der Bahn werfen. Wie gut, dass es auch Berufsunfähigkeitsversicherungen für junge Leute gibt.
Die StartBU ist ein spezieller Berufsunfähigkeitsschutz der ÖSA und soll dich bzw. deine Arbeitsfähigkeit schon in den Anfangsphasen deiner beruflichen Laufbahn absichern. Die ÖSA StartBU bietet ein starkes Leistungspaket für junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren – damit dein Leben nicht an dir vorbeizieht.

Wer braucht Schutz, wenns schiefgeht?

junge Frau am Laptop, trägt Kopfhörer, winkt auf Laptop

Mit der ÖSA StartBU gibt's schlauen Schutz zum kleinen Preis. Wer passt zur StartBU?

  1. Schülerinnen und Schüler
  2. Studierende
  3. Berufsstartende

Jetzt Angebot berechnen

Berufsunfähigkeit? Kümmere ich mich später drum!

Als junger Mensch steht man voll im Leben, hat große Pläne und möchte sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. Da nerven Verträge, Finanzen, Versicherungen und co. Aber: Bei der StartBU geht es nicht um eine unnütze Versicherung, die eh keiner braucht, sondern um notwendigen finanziellen Schutz für deine Zukunft.
Was passiert, wenn was schiefgeht?
Wirst du bereits während der Ausbildungszeit berufsunfähig, hast du keinen Anspruch auf die staatliche Erwerbsminderungsrente. Und die gesetzliche Unfallversicherung gilt nicht in der Freizeit. Von heute auf morgen kann deine berufliche Zukunft und der Plan vom weiteren Leben den Bach heruntergehen. Nur, wer privat vorsorgt, ist sicher!
Grafik mit Glocke, die klingelt

Gute Grün­de für eine Berufs­un­fähig­keits­ver­si­che­rung

Was viele nicht wissen: In den meis­ten Fällen sind es Krank­hei­ten, die zu einer Berufs­un­fähig­keit füh­ren. Neben Krebs und Er­kran­kun­gen am Be­we­gungs­apparat sind seit den ver­gan­gen­en Jahren Nerven­krank­hei­ten und psychische Er­kran­kun­gen die Haupt­ur­sache. Der An­teil liegt aktuell bei:
Grafik zeigt, wie viel Prozent der Berufsunfähigkeiten durch Nervenkrankheiten bedingt sind
Besonders betroffen von psychischen Krankheiten sind die jungen und mittleren Generationen.
Quelle: MORGEN & MORGEN GmbH | Stand 04/2023

ÖSA StartBU im Überblick

Vertragspartner:

Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-Anhalt | Am Alten Theater 7 | 39104 Magdeburg
StartBU
Leis­tung ab 50 % Berufs­unfähig­keit
i
Monat­liche Renten­zah­lung
i
individuell wählbar
Prog­nose­zeit­raum
i
6 Monate
Berufs­wechsel muss nicht an­ge­zeigt werden
i
Um­tausch­recht
i
Leis­tung infol­ge Pflege­bedürf­tig­keit
i
Anfangs- und Wie­der­ein­glie­de­rungs­hilfen
i
Leis­tung bei infek­tions­beding­tem Tätig­keits­verbot
i
Leis­tung bei län­gerer Krank­heit
i
Leis­tung bei Arbeits­losig­keit
i

Angebot berechnen

headline

dummy text

Ich bin jung und brauche das Geld – aber brauche ich auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

zwei junge Menschen sitzen nebeneinander und schauen auf ein Handy

Ausbildung, Studium, erster Job – egal, wie frisch deine berufliche Laufbahn ist, Versicherungen sind von Anfang an ein wichtiges Thema. Wie deine persönliche Berufsunfähigkeitsversicherung aussehen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich kannst du dich an folgenden Fragen orientieren:

  1. Wie alt bist du?
  2. Bist du Azubi? Bist du frisch im Beruf gestartet?
  3. Wie ist dein Gesundheitszustand?
  4. Was ist dein Budget für eine Versicherung?

Was sagen Versicherte über die ÖSA StartBU?

Zitat über Allergieausbruch durch Ausbildung
Marie Sentker war erst 18 Jahre alt, als sie ihre Ausbildung zur Floristin frühzeitig abbrechen musste. Die junge Frau entwickelte eine Schimmelpilzallergie was die Arbeit mit frischer Erde fast unmöglich machte. Sie war froh, zuvor eine ÖSA StartBU abgeschlossen zu haben.
Zitat über Handgelenksbruch kurz nach Ausbildungsende
Martin Sattler war glücklich, von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Nur ein halbes Jahr lang konnte er seinen Traumberuf als Zerspannungsmechaniker ausführen, bevor ihm ein Handgelenksbruch einen Strich durch die Rechnung machte. Die ÖSA StartBU ließ ihn nicht im Stich.
Zitat über Burn-out durch Studiumsstress
Linus Hartmanns Plan nach der Schule war es, Jura zu studieren. Nach vier Semestern Prüfungsdruck und kaum Freizeit war für ihn klar: So geht es nicht weiter. Nach der Diagnose Burnout brach er das Studium ab und orientiere sich um. Die ÖSA StartBU stärkte ihm dabei den Rücken.

Was ist nun zu tun?

Icon Sprechblasen bunt

Angebot anfordern, persönlich beraten lassen und individuelle Konditionen abstimmen

Icon Klemmbrett mit To-Do-Liste bunt

Dokumente einreichen und ggf. Gesundheitsprüfung beim Arzt

Icon Dokument mit Stift bunt

Abschluss und Bestätigung des Vertrags

Lass uns einfach mal reden!

Jeder Mensch ist anders und nicht alles kann man sich anlesen – insbesondere, wenn es um die eigene Absicherung geht. Wenn du möchtest, können wir einfach mal auf deine Lebenssituation gucken und schauen, was bei dir gerade wichtig ist. Lass uns deine Fragen gern persönlich klären. Dann: biste sicher!

Termin vereinbaren    Frage stellen

Signet - Biste sicher!

Häufig gestellte Fragen & Antworten:

Für wen ist die ÖSA StartBU sinnvoll?
  • Empfohlen für Schüler, Studenten, Berufseinsteiger und Auszubildende.
Warum ist eine Berufs­unfähig­keits­versi­che­rung beson­ders für junge Erwach­sene sinnvoll?
  • Wird ein junger Mensch während der Ausbildungszeit berufsunfähig, hat er keinen Anspruch auf die staatliche Erwerbsminderungsrente. Und die gesetzliche Unfallversicherung gilt nicht in der Freizeit. Von heute auf morgen können Träume wie Seifenblasen platzen …
Wann ist man berufs­unfähig?
  • Berufsunfähig ist, wer seinen zuletzt ausgeübten Beruf, infolge von Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls ganz oder teilweise voraussichtlich mindestens 6 Monate ununterbrochen nicht mehr ausüben kann.
Was leistet die ÖSA StartBU?
  • Die ÖSA StartBU zahlt eine Rente…
    1. wenn Sie Ihren Beruf wegen Berufsunfähigkeit zu mindestens 50 Prozent nicht mehr
      ausüben können,
    2. wenn dies ärztlich für mindestens sechs Monate prognostiziert wird,
    3. auch rückwirkend bis zu drei Jahren,
    4. und auch bei Pflegebedürftigkeit.
    Wir leisten:
    1. eine Anfangshilfe
    2. bei Arbeitsunfähigkeit
    3. Beitragsbefreiung bei nicht selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit
    4. bei infektionsbedingtem Tätigkeitsverbot
    5. eine Wiedereingliederungshilfe
    Im Leistungsfall verzichten wir:
    1. auf abstrakte Verweisung
    2. auf zeitlich befristete Anerkenntnisse
    3. auf unzumutbare ärztliche Eingriffe
Welche Vorteile gibt es noch für junge Erwach­sene?
  • Bei Abschluss einer Ausbildung/eines Studiums kann in die ggf. günstigere Berufsklasse gewechselt werden – ohne erneute Gesundheitsprüfung.
    Sie haben auch jederzeit das Recht, Ihre ÖSA StartBU in einen ÖSA BerufsunfähigkeitsSchutz oder in einen ÖSA ExistenzSchutz umzutauschen – ohne erneute Gesundheitsprüfung.
Infoblatt zur ÖSA StartBU
Flyer zur ÖSA Einkommenssicherung
Auf die­ser In­ter­net­seite finden Sie nur einen Über­blick über die Ver­siche­rungs­lei­stun­gen. Die darge­stell­ten Infor­ma­tionen und Lei­stungs­be­schrei­bun­gen sind kein Ver­trags­be­stand­teil. Rechtlich verbindlich sind nur die allgemeinen Versicherungsbedingungen.