Sie sind hier: Service |ePostfach
  • Was ist ein ePostfach?

    Das ÖSA ePostfach

    Der digitale Zugriff auf Ihre Versicherungsdokumente

Das ePostfach der ÖSA Versicherungen

Entdecken Sie das kostenlose Postfach der ÖSA. Schnell und sicher erhalten Sie darüber digitale Versicherungsdokumente. Bei Eingang neuer Dokumente werden Sie direkt per E-Mail informiert. Nutzen Sie die App-Lösung, erhalten Sie zusätzlich Push-Mitteilungen auf Ihr Handy. Durch den erweiterten Speicherplatz besteht die Möglichkeit, eigene Dokumente hochzuladen und zu verwalten. Mit dem ÖSA ePostfach sind wichtige Dokumente jederzeit abrufbar – auch von unterwegs.

Ihr Vorteile im Überblick

  • kostenlos
  • jederzeit verfügbar
  • Sie erhalten ÖSA-Dokumente und Korrespondenzen
  • alle Dokumente an einem sicheren Ort
  • Sie erhalten einen persönlichen Cloud-Speicher
  • eigene Unterlagen selbständig hochladen und verwalten

Anmelden – aber sicher!

Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Um Ihr ÖSA ePostfach zu eröffnen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Durch eine persönliche Authentifizierung bei Ihrer ÖSA-Agentur oder per Online-Identifizierung über Nect. So wird gewährleistet, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Dokumente haben. Beide Verfahren sind schnell und unkompliziert.

    Anmeldung und Registrierung
Erstellen Sie sich auf www.oesa.de mit einem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und einem frei gewählten Passwort einen ePostfach-Account. Alternativ können Sie sich auch bei Ihrer ÖSA-Agentur vor Ort für das ÖSA ePostfach registrieren lassen.

    Online-Identifizierung über Nect
Nach der Erstellung eines Accounts werden Sie zu Nect weitergeleitet. Halten Sie Ihren Personalausweis und eine ÖSA-Versicherungsscheinnummer bereit und identifizieren Sie sich online ganz einfach und sicher mit der Nect-App. Laden Sie hierzu die Nect-App auf Ihr Smartphone und folgen Sie dem Identifizierungsverfahren.

    Freischaltung des ÖSA ePostfachs
Nachdem Sie identifiziert wurden, werden Sie freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie Dokumente in Ihr ÖSA ePostfach. Sie können sich jederzeit über unsere Homepage oder über unsere ÖSA ePostfach-App ein- und ausloggen. Geben Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Nun können Sie bequem Ihre Unterlagen verwalten. Mithilfe einer fileee-Box können Sie außerdem Ihre Dokumente einscannen und aufbewahren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den FAQs.
 

ePostfach Online-Registrierung mit dem PC und der NECT-App

Sie haben Fragen?

Senden Sie uns eine E-Mail:

Handbuch zum ÖSA ePostfach

ÖSA ePostfach - Handbuch

FAQ - die häufigsten Fragen zum ÖSA ePostfach

Was ist ein ePostfach?
  • Das „e" im ePostfach steht für „elektronisch“.
    Mithilfe des elektronischen Postfachs ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden den digitalen Erhalt von Versicherungsdokumenten – dazu gehören Versicherungsverträge, -rechnungen und Versicherungspost.
    Die Anmeldung für das ePostfach erfolgt dabei über einen geschützten Bereich. Ihre Unterlagen werden nach deutschem Datenschutzrecht sorgfältig und sicher in einer persönlichen Cloud aufbewahrt. Dadurch können Sie bequem von zuhause oder auch von unterwegs jederzeit Ihre Dokumente einsehen und verwalten.
    Um das ePostfach nutzen zu können, benötigen Sie lediglich einen Laptop oder ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet), das entweder mit dem Betriebssystem Apple iOS oder Android ausgestattet ist.
Welche Vorteile bietet mir das ÖSA ePostfach?
  • Mithilfe des ÖSA ePostfachs erhalten Sie automatisch all Ihre Versicherungs- und Schadendokumente in einer digitalen Cloud.
    Neben den Versicherungsdokumenten der ÖSA haben Sie die Möglichkeit, auch eigene „ÖSA-fremde“ Unterlagen im ÖSA ePostfach zu verwalten. Papier-Dokumente, wie z.B. der Mietvertrag oder Rechnungen können selbst eingescannt, digital hochgeladen und verwaltet werden. Auch Dokumente aus Cloud-Diensten und E-Mail-Accounts lassen sich automatisch importieren. Mit dem ÖSA ePostfach befinden sich all Ihre Unterlagen immer auf einen Blick.

Ist das ÖSA ePostfach kostenlos?
  • Ja, das ÖSA ePostfach ist ein kostenloser Service für ÖSA Kundinnen und Kunden.
Welche Alternative habe ich zur Online-Registrierung?
  • Wenn Sie keine Online-Registrierung per Nect-App vornehmen möchten, können Sie sich einfach an Ihre ÖSA-Agentur wenden. Dort werden Sie dann für den Service freigeschaltet. Denken Sie dabei bitte an Ihren Personalausweis.
    Nach der Freischaltung erhalten Sie einen Aktivierungslink per Mail und einen Aktivierungscode per SMS. Öffnen Sie den Aktivierungslink und geben Sie dann Ihre Daten, sowie den Aktivierungscode ein.
Wieso habe ich Dokumente trotz ePostfach per Post bekommen?
  • Wahrscheinlich ist Ihr ePostfach nicht aktiviert. Das bedeutet, Sie haben den 4-stelligen Aktivierungscode nicht eingegeben.
    Falls Sie keinen Code mehr besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren ÖSA-Vertreter oder schreiben uns eine E-Mail.
Wo kann ich mich einloggen?
  • Um sich beim ÖSA ePostfach anzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Sie laden sich die kostenlose ÖSA ePostfach-App für Smartphone oder Tablet herunter oder Sie besuchen unsere Homepage.
Werde ich benachrichtigt, wenn ein neues Dokument im ePostfach eingestellt wird?
  • Ja, Sie erhalten eine automatische E-Mail, sobald ein neues Dokument in Ihrem ÖSA ePostfach bereitgestellt wird.
    Nutzen Sie die mobile App-Version des ÖSA ePostfachs, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.
Was passiert wenn ich meine Dokumente nicht mehr im ÖSA ePostfach speichern möchte?
  • Die Verwaltung Ihrer Dokumente liegt ganz bei Ihnen. Löschen Sie Dokumente aus dem ÖSA ePostfach, werden sie komplett gelöscht. Weder die ÖSA noch fileee speichert Ihre Dokumente weiter.
    Denken Sie deshalb bitte an die Sicherung Ihrer noch gebrauchten Dokumente. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Dokumente im PDF-Format herunterzuladen und an einem anderen Ort zu speichern. Gehen Sie dafür in der Web-App in den Einstellungen auf „Account“ und dann auf „Alle Dokumente herunterladen“.
Ich möchte das ePostfach nicht mehr nutzen. Wie funktioniert die Deregistrierung?
  • Um eine Deregistrierung vorzunehmen, wenden Sie sich bitte an Ihre ÖSA-Agentur. Diese wird den Service des ÖSA ePostfachs für Sie beenden.
    Nach der Deregistrierung wird die digitale Archivierung Ihrer ÖSA-Dokumente gestoppt und Sie erhalten Ihre Versicherungsdokumente wieder in Papierform. Sie können jedoch weiterhin auf Ihr ePostfach-Konto zugreifen, um Ihre bereits archivierten Dokumente beispielsweise auszudrucken.
Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus? Ist meine Verbindung sicher?
  • Das ÖSA ePostfach ist nach dem deutschen Datenschutzrecht entwickelt worden und somit eine sichere und geschützte Plattform. Nur Sie haben Zugriff auf Ihr persönliches ÖSA ePostfach und Ihre Daten sind durch den Authentifizierungsprozess bei der Registrierung geschützt.
Wer sind Nect und fileee?
  • Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann man sich einfach und sicher identifizieren. Für weitere Informationen zu Nect klicken Sie bitte hier.
    Die fileee GmbH ist ein Start-up Unternehmen aus Münster. Zusammen mit fileee als Drittanbieter haben wir das ÖSA ePostfach entwickelt. Für weitere Informationen zu fileee klicken Sie bitte hier.

Hier werden Sie gern beraten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen und die Antwort auf jede Ihrer Fragen liefert Ihnen Ihr Berater vor Ort – persönlich oder telefonisch.

Berater finden